sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist das effektivste Tempotraining für einen 10-km-Lauf?

gefragt von rennschneckle am 23.04.2008 um 12:26 Uhr

Im Juni möchte ich mal wieder versuchen, meine 10k-Bestzeit zu knacken. Die liegt bei knapp 49 Minuten, ich bin also wirklich eher eine Schnecke. Was empfehlt ihr für Tempoeinheiten für diese Distanz?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1141)
Wettkampf (209)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Xilef am 25. April 2008 11:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du wirklich Tempotraining machen willst, dann geh auch auf die Bahn und mach Serien von z.B. 800m in 3:40 min. Am Anfang vielleicht 2-3 Läufe mit einer Runde Trabpause dazwischen und wenn Du die drauf hast, dann langsam(!) steigern auf 4-6 Läufe in 3:35 min. Vorher Einlaufen und anschließend Auslaufen nicht vergessen!

Ansonsten hat "airwilon" recht, dass deine schnelleren Laufeinheiten, also die über 20-30min im Wettkampftempo zu rennen sind, bei einer gewünschten Zielzeit von 47-48min also um die 4:45min.

Viel Erfolg!

anonym
beantwortet von airwilon am 23. April 2008 16:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einfach einige Kilometer in 4,30-4,45 laufen,das ist dein Zieltempo,wenn du im Training 5-6KM gut so laufen kannst wirst du im Wettkampf wahrscheinlich auch die 10KM im gleichen Tempo schaffen.Wichtig ist dann ein Einlaufen vor dem Wettkampf und etwas Unterstützung am Rande der Strecke.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.