sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist das beste Bikealter?

gefragt von martinm am 18.12.2007 um 15:53 Uhr

Welches Alter ist normalerweise das beste Radlalter und wieso?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radfahren (457)
Biken (82)
Alter (77)

Frage beantworten! Frage beantworten!

trooper
beantwortet von trooper am 18. Dezember 2007 16:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du das Strassenfahren meinst, dann würde ich sagen zwischen 27 und 32. Als Sprinter vielleicht etwas jünger. Der Grund ist, dass der Radsport eine Ausdauersportart ist und Ausdauer ist eine Eigenschaft, die man sich nur längerfristig aneignen kann. D.h. mit jedem Trainingsjahr steigt die Ausdauer (wenn man trainiert), ich rede hier von 6 oder 7 Jahren und mehr wo man dann in so einer Sportart WIRKLICH von Ausdauer sprechen kann. Ab mitte 30 beginnt der Körper dann langsam aber doch abzubauen, was somit heißt, dass die Verbesserung der Ausdauer nicht ewig anhält, sonst wären 60-Jährige die besten Athleten. Was mit dem Alter auch noch dazu kommt ist, dass der Körper (Muskeln, Knochen, Gelenkte etc) auch älter und nicht mehr so Leistungsfähig werden.

trooper
beantwortet von trooper am 18. Dezember 2007 16:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du das Strassenfahren meinst, dann würde ich sagen zwischen 27 und 32. Als Sprinter vielleicht etwas jünger. Der Grund ist, dass der Radsport eine Ausdauersportart ist und Ausdauer ist eine Eigenschaft, die man sich nur längerfristig aneignen kann. D.h. mit jedem Trainingsjahr steigt die Ausdauer (wenn man trainiert), ich rede hier von 6 oder 7 Jahren und mehr wo man dann in so einer Sportart WIRKLICH von Ausdauer sprechen kann. Ab mitte 30 beginnt der Körper dann langsam aber doch abzubauen, was somit heißt, dass die Verbesserung der Ausdauer nicht ewig anhält, sonst wären 60-Jährige die besten Athleten. Was mit dem Alter auch noch dazu kommt ist, dass der Körper (Muskeln, Knochen, Gelenkte etc) auch älter und nicht mehr so Leistungsfähig werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.