Wer von Euch kann mir Tipps geben für Open water schwimmen?

hui, als ehemaliger open water schwimmer freue ich mich über die frage :)
also 1. mal ne sehr dunkle brille, da wenn die sonne scheint eine helle dir jegliche sicht verhindert. ich hatte immer eine verspiegelte auf, die blockt die sonne ganz gut weg. 2. draußen trainieren! hilft ja alles nix... man muss sich an die kälte gewöhnen, an die orientierung, wellen, sonne, enten, schwäne, fische, was es da nicht so alles gibt. 3. lange strecken trainiern, sowohl draußen als auch in der halle. meines wissens nach gibt es draußen keine sprint-strecken...
zum kälte-anpassungs-vorgang noch was spezielles: der körper muss lernen, dass er nicht, wie von der natur vorgesehen, bei kälte-empfinden das blut in die peripherie pumpt, sondern die wärme im inneren sammelt. wenn er alles nach außen pumpt, verliert der körper viel zu schnell an wärme und man hält das OW-schwimmen nicht durch! deswegen: bei den ersten trainingseinheiten draußen darauf achten, dass man nicht zu lange drin bleibt und man kann gut beobachten, wie stark sich der körper schond ran gewöhnt hat: die rötung der haut beim rauskommen ist ein gutes merkmal dafür: bleibt sie weiß/hell, hat man einen großen schritt getan.
PS: hände, füße, lippen, ohren, nase, zehen... all das wird verdammt kalt draußen und es kann schon ein bisschen wehtun... PPS: achja, badekappe hilft sehr gegen kälte, da man über die kopfhaut verdammt viel wärme verlieren kann!