Hallo, ich weiß damit so nu gar nichts anzufangen. Aus welchem Land oder welchem Einfluss heraus hat sich dieser Tanzstil entwickelt?

Butoh ist ein Tanztheater ohne feste Form, das nach dem Zweiten Weltkrieg in Japan entstand.
Die Wurzeln des Butoh reichen bis in die zwanziger Jahre zum modernen deutschen Ausdruckstanz zurück.
Butoh ist ein Tanztheater von meditativer Zartheit bis zur exzessiven Groteske. Es bedient sich zwar unterschiedlicher Tanz- und Ausdrucksformen, wie z. B. des Nō, Flamenco oder Capoeira, jedoch erst der ganze Tänzer mit seiner Seele, seinen Träumen, seinen Erinnerungen und seinem Körper entwickelt die Tanztechnik. Die Vorstellungskraft des Tänzers spielt dabei eine wesentliche Rolle, sein Körper wird von seinen Imaginationen bewegt und geführt – und entführt uns mit seinen Energien ins Labyrinth der eigenen Seele.
[Wiki]

Butoh ist eine sehr düstere Form von zeitgenössischem Tanz / Tanztheaters. Die ursprünglichen Impulse für die Inhalte stammen von der Katastrophe der Atombomben über Nagasaki und Hiroshima. Butoh wurde von Kazuo Ohno erfunden, der bis vor kurzem auch im Rollstuhl noch bei diversen Aufführungen mittanzte.
Es gibt eine Vielzahl von Bewegungsprinzipien die im Butoh Anwendung finden, am Wichtigsten scheint mir jedoch, dass die Vorstellung eines Vorganges, ursprünglicher Impuls für eine Bewegung ist. Diese Vorstellungen werden in Form von starken Bildern erzeugt (z.B. ein glühender heißer Stein in der Hand, den man gezwungen ist festzuhalten). Dadurch entsehen sehr dramatische Momente. Weitere Prinzipien, eher technischer Natur: extreme (fast spastische Anspannung) und langsame Entspannung, oder auch abgehackte und flüssige Bewegung. Der Körper wird zunächst in zwei Hälften geteilt, in der eine die Eine Bewegungscharakteristik ausführt (z.B. abgehackt) die Andere die Andere (z.B. flüssig). Das erfordert eine hohe Koordinationsfähigkeit, zumal die Bewegungen geleichzeitig ausgeführt werden.
Butoh ist in der Regel sehr langsam, und ist normalerweise Männern vorbehalten. Mittlerweile gibt es aber auch viele Frauen, die Butoh tanzen.
Eine Gruppe die ich sehr schätze ist Sankai Juku: http://www.sankaijuku.com/sankaijuku_e.htm
Das mit dem Capoeira mag für einige wenige Gruppen stimmen, aber es bestimmt kein Teil eines technischen Repertoires, sofern es so eines beim Butoh geben sollte. Da würde ich mal eher die Qualität des Wikipedia-Artikels anzweifeln. In den drei Jahren, die ich Butoh getanzt habe, haben wir keine einzige "fremde" Tanztechnik bewußt zur Anwendung gebracht.