sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist Biomechanik?

gefragt von booster am 21.07.2008 um 22:19 Uhr

Diesen Begriff hört man immer wieder im Zusammenhang mit Sportwissenschaft und Trainingslehre. Rein von der Logik her denke ich mir muss es was mit Bewegungen zu tun haben. Kann mir wer den Begriff genauer erklären? Danke!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 21. Juli 2008 22:57
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wiki hilft Dir weiter:

SPORTBIOMECHANIK

"Die Biomechanik des Sports ist die wissenschaftliche Disziplin, die die sportliche Bewegung unter Verwendung von Begriffen, Methoden und Gesetzmäßigkeiten der Mechanik beschreibt und erklärt." (Ballreich 1996)

Die Aufgabe der Sportbiomechanik ist es, Fragen zur Bewegung und zum Haltungs- und Bewegungsapparat im Rahmen interdisziplinärer Forschungsansätze zu bearbeiten. Es werden Fragen im Leistungssport (z.B. Optimierung von Bewegungsabläufen) oder Breitensport (z.B.: gesundheitliche Auswirkungen von sportlichen Bewegungen) beantwortet. ... weitere Infos findest Du bei wiki. http://de.wikipedia.org/wiki/Biomechanik

Kommentar von booster am 22. Juli 2008 00:20

klingt sehr kompliziert...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.