Was ist Beweglichkeit?

1 Antwort

Natürlich brauchst du fürs Volleyball spielen eine gewisse Beweglichkeit, allerdings gibt es für Beweglichkeit keine Größeneinheit oder ein Maß nach dem man festlegen könnte, soviel ist notwendig. Man kann wohl eher sagen, je beweglicher umso besser. Volleyball gehört wohl zu Sportarten wo eine niedrige Beweglichkeit sich nicht so negativ auswirkt wie z.B. beim Ballet...

Anbei noch die Definition für Beweglichkeit:

Die Beweglichkeit im sportmotorischen Sinne ist die Fähigkeit, Bewegungen mit der erforderlichen Schwingungsweite ausführen zu können. Die Beweglichkeit ist definiert über die Gelenkigkeit und die Dehnfähigkeit.

Das Außmaß der Beweglichkeit hängt dabei von endogenen und exogenen Faktoren ab. Endogene Faktoren sind (beeinflussbare) Fähigkeiten (z. B. Dehnfähigkeit antagonistischer Muskulatur, Sehnen, Bänder, Gelenkkapseln) und (kaum beeinflussbare) Eigenschaften (z. B. mechanische Beweglichkeit, Gelenkigkeit). Exogene Faktoren sind z. B. die Tageszeit, Außentemperatur und andere äußere Kräfte. Es wird unterschieden zwischen aktiver und passiver Beweglichkeit. Unter aktiver Beweglichkeit versteht man die Bewegungsweite, die der Sportler selbst erreichen kann, unter passiver Beweglichkeit die Bewegungsweite, die der Sportler durch sein eigenes Körpergewicht oder durch Krafteinwirkung von außerhalb erreichen kann. Unterschiedliche Sportarten erfordern in unterschiedlichem Maße Beweglichkeit; zu den Sportarten, für die Beweglichkeit von besonderer Bedeutung ist, zählen Gymnastik, Turnen, Akrobatik, Cheerleading und Yoga.

(Quelle: Wikipedia)