sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist besser ein magnetgebremstes Rudergerät oder eines mit Hydraulikzylinder?

gefragt von TrashyTrashy am 19.08.2007 um 23:37 Uhr

Möchte mir ein Rudergerät zulegen, weil mir die das Training damit Spaß macht. Abgesehen vom preislichen Unterschied würd ich gern wissen ob es auch trainingsmäßig Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile gibt.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1270)
Rudern (36)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Fehlstart am 20. August 2007 10:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der große Vorteil von magnetgebremsten Rudersystemen ist, dass diese fast verschleißfrei sind, und somit länger halten als die Geräte mit Hydraulikzylindern. Trainingsmäßig sind die Geräte mit Hydraulikzylinder realistischer, weil sie der richtigen Ruderbewegung näher sind, da jeder Arm einen eigenen Widerstand überwinden muss. Bei den magnetgebremsten Geräten greifen beide Arme zusammen an ein und dem selben Punkt an. Aber deswegen bleibt trotzdem der Trainingseffekt voll erhalten, und deshalb würde ich trotz des höheren Preises ein magnetgebremstes Rudergerät empfehlen.

Kommentar von Simple_avatar2smallTrashy am 22. August 2007 20:13

Ok, dann lohnt es sich wohl mehr zu berappen, merci für die Info!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.