purzel am 30.08.2007 um 10:52 Uhr Ich habe erst vor kurzem ein Holzkanu gesehen, welches mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Ich finde diese viel schöner als die "Plastikschüsseln". Worin unterscheiden sich diese unterschiedlichen Bauweisen, und welche ist besser?

Sicher ist ein Holzkanu meist "schöner", ABER
Holz muss gepflegt und immer mal wieder lackiert werden,
ein Holzkanu muss unter Dach aufbewahrt werden, weil es sehr viel schneller verwittert als eines aus GFK,
im Seewasser leidet ein Holzkanu deutlich mehr,
ev. mal notwendig werdende Reparaturen sind bei GFK sehr viel einfacher - selbst für Laien.
Ein GFK-Kanu muss nur mal überpoliert werden und "Wetter" macht ihm wenig aus.
Eine gute Entscheidung!
Hi demostehenes, kurz und bündig, Du hast mich überzeugt. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ein Hallo an Alle !
Ich wollte mich kurz zum Thema Holzkanu äußern:
Ein Holzkanu, das richtig gebaut ist, benötigt nicht mehr Pflege als ein GFK-Kanu
Ein Holzkanu, das richtig gebaut ist, muß nicht zwingend unter Dach aufbewahrt werden, da es nicht schneller verwittert als ein GFK-Kanu
Es leidet im Seewasser auch nicht mehr als ein Anderes
Voraussetzung hierfür ist, dass das Holzkanu mit einer guten Beschichtung versehen wird. Meistens 1 -2 Schichten Glasfaser und Epoxidharz, dann ein guter
Bootslack mit UV-Schutz.
Ein Holzkanu ist in der Regel deutlich leichter als ein GFK- oder PE-Kanu gleicher Größe
wenn man ein Holzkanu in Stitch and Glue oder sogar "reiner" Sperrholzbauweise baut kann man für schmales Geld schnell und stabil auf´s Wasser.
Schaut doch einfach mal rein:
Holzkanus EINFACH selbst bauen http://www.wooden-watercraft.de
Viele Grüße
der ralph