sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist beim Basketball mit der Cutverteidigung gemeint?

gefragt von tschutschi am 05.08.2008 um 16:26 Uhr

Ich spiele selbst gerne Basketball (als Hobbyspieler) und hab erst kürzlich den Begriff der Cutverteidigung aufgeschnappt. Wie funktioniert diese Variante der Verteidung?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Basketball (151)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Freesszelle am 5. August 2008 16:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube, dass das Switchen der Positionen ist. Wenn also ein Angreifer cutted, wie z.B. beim "cut and fill", also in den Raum einschneidet, sich anbietet und den Ball bekommt (oder auch nicht und dann wieder auffüllt), kann der Verteidiger seine Position switchen. Zwei Verteidiger wechseln ihre Gegenspieler, so dass der cuttende Angreifer nicht allein unterm Korb steht. Ich hoffe das stimmt und erzähl hier keinen Blödsinn :-)

anonym
beantwortet von Zubasa am 6. August 2008 15:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Switchen der Positionen hat damit meiner Meinung nach weniger etwas zu tun. Cutverteidigung bedeutet, den Laufweg des Gegenspielers, z.B. durch einen Bump zu versperren und ihn so nicht in den freien Raum zu lassen damit er nicht ungehindert leichte Punkte erzielt. Nach dem Bump den Gegenspieler in Deny Verteidung setzen, sich also zwischen ihn und den Spieler mit Ball bringen und schon ist der Cut normalerweise verteidigt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gibt es so etwas wie einen Stürmer im Basketball?

Welche Positionen gibt es im Basketball?

Wieviele Fouls darf ein Spieler beim Basketball begehen?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.