sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist beim Abklettern besser - vorwärts oder rückwärts?

gefragt von Cappuccina am 27.08.2008 um 8:34 Uhr

Letztens musste ich einen leichten Weg nach einer Klettertour wieder runterklettern, mein Seilpartner meinte ich solle vorwärts (also mit dem Blick vom Fels weg) absteigen, fühlte mich aber sicherer, wenn rückwärts abkletterte. Was ist eigentlich besser?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (442)
Abstieg (2)

Frage beantworten! Frage beantworten!


anonym
beantwortet von felskrabbler am 27. August 2008 13:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt immer auf die Situation an, wie steil und schwierig die Abkletterei ist. Generell sollte man alles, was gut möglich ist, vorwärts abklettern. Das geht einfach viel schneller. Sehr gut geht das in Rinnen, wo man sich auf beiden Seiten abstützen kann. Auch auf Platten kann man viel vorwärts gehen, notfalls nimmt man kurz mal den Hintern zu Hilfe. Mehr Sicherheit bietet das rückwärts abklettern, allerdings sieht man da grade im steilen Gelände oft die Tritte schlecht. Für einzelne schwieirge Stellen ist es eine gute Lösung, lange Passagen rückwärts abzuklettern dauert aber sehr lange. Häufig seilt man dann besser ab.


anonym
beantwortet von Fuxey am 27. August 2008 12:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin auch ein Befürworter für das Rückwärts-Absteigen. Du hast einfach einen sichereren Halt und was das wichtigste ist, du kannst kein Übergewicht nach vorne bekommen. Beim Vorwärts-Abklettern kann es dir daher passieren, dass du dich zu weit nach vorn beugst und somit ein Absturz nach vorne möglich ist.


anonym
beantwortet von Lampi am 28. August 2008 09:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich MUSS meine Füße sehen beim Absteigen, daher ist rückwärts absteigen für mich belastender. Manchmal muss es aber sein, um meine Hände besser einsetzen zu können. In dem Fall hilft, wenn unten drunter jemand sagt, wo man die Füße hinsetzt. Wenn es so steil ist, dass man richtig abstürzen kann, seile ich lieber ab.


derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 27. August 2008 09:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Bergsteigen wird tatsächlich oft so abgestiegen. Der Vorteil ist, eben, dass man besser sieht, und es ist auch nicht viel schwerer. Nur Pyschisch ist es belastender... man merkt eben die Ausgesetztheit viel mehr.

Kommentar von 83b5bdec737b9e12b30a9c51c86b0349smallderdrehwurm am 27. August 2008 09:33

Eine Kompromisslösung ist seitlich bergabzusteigen.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Welchen Sinn macht rückwärts laufen?

    Könnt ihr rückwärts Inlineskaten? Chart (6 Stimmen)

    Rückwärts Ski fahren ?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.