sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist aerobes Training??

gefragt von legolas am 28.12.2007 um 14:43 Uhr

Was muss ich mir darunter vorstellen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1270)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 28. Dezember 2007 15:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aerobes Training ist Training in einem Herzfrequenzbereich, in dem Dein Körper in der Lage ist, die Energie für die Belastung unter Verbrennung von Sauerstoff bereitzustellen. Das heißt, dass der Sauerstoffbedarf während eines aeroben Trainings größtenteils über die Atmung gedeckt wird.

Der aerobe Bereich wird über einen Herzfrequenzbereich definiert, der sehr individuell und genau nur über eine sportmedizinische Analyse zu ermitteln ist. Für den Großteil reicht aber eine ungefähre Ermittlung über eine Faustregel.

Ausgangspunkt ist die HFmax, also die maximale Herzfrequenz. Hier lautet die Faustregel 226 minus Lebensalter bei Frauen, 220 minus Lebensalter bei Männern. Aus dieser ermittelten HFmax leitet man den Bereich 60 bis 80 Prozent heraus, das ist der aerobe Bereich.

Der aerobe Bereich ist der wichtigste Bereich, wenn es darum geht, die Grundlagenausdauer zu verbessern. Trainiert man zu niedrig, dann reicht der Reiz nicht aus. Trainiert man zu hoch, kommt man in den anaeroben Bereich. Hier ist der Körper nicht mehr in der Lage, seinen Energiebedarf durch Sauerstoffverbrennung abzudecken, es kommt durch vermehrte Laktatbildung (biochemisch bedingt) und geringerem Abbau zur Übersäuerung des Muskels, es kommt zur Leistungsverminderung.

Fraufitness
beantwortet von Fraufitness am 28. Dezember 2007 15:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Legolas, die genau Definition lautet: Die Aerobe Ausdauer ist eine Ausdauerleistung, bei der sich Sauerstoffbedarf und -aufnahme im Gleichgewicht haslten (oxidative Energiegewinnung). Bei der aeroben Ausdauer steht den Muskelzellen genügend Sauerstoff zur Verfügung, um oxidativ Kohlenhydrate und Fettsäuren in den Mitochondrien zu verbrennen. Es stellt sich ein sog. steady state ein Gleichgewicht zwischen Sauerstoffaufnahme und Sauerstoffverbrauch ein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.