Ich habe einen Trainer belauscht, der seinem Schüler den Tipp gab, das Grün mit den Füssen lesen. Ich habe aber gar nicht erkannt was sich danach verändert hat.

Es geht um die Beantwortung der Frage, ob in der Ansprechposition beim Putten nun die Zehen oder die Fersen weiter oben sind. Die Antwort hilft letztlich nur bei kurzen Putts bis zu einen Meter. Bei längeren Putts wird man sich schon noch auf seine Augen verlassen müssen.
So ganz abwegig ist die Überlegung nicht. Oftmals sorgt die Umgebung des Grüns oder der Wind, der Fahne und Sträucher in eine schräge Stellung bringt, dafür, dass man einen falschen Eindruck vom Gefälle auf dem Grün bekommt. Vielleicht sollte man einfach mal die Augen schließen und allein auf seine Füße "hören". Einfach mal ausprobieren.