Gestern war ich mit nem Kumpel beim joggen und fühlte mich nach 200 Metern schon so fertig, dass ich am liebsten wieder umgekehrt wäre. Mein Freund meinte, dass dies ganz normal sei, nennt sich "Sauerstoffdefizit", aber erklären konnte er es mir auch nicht wie das passiert.
Das Sauerstoffdefizit ist eine ganz normale Reaktion des Körpers, die sich meist bei Asudauersportarten feststellen lässt. Die aeroben Stoffwechselprozesse müssen erst mal in Schwung kommen, somit "hinkt" der Körper erstmal hinterher, da alle Prozesse unter vermehrten Sauerstoffverbrauch ablaufen. Nach 10-15min sollte sich der Zustand normalisiert haben und du kannst ganz normal weiter laufen.
Wieso trainieren schwimmer absichtlich auf einen Sauerstoffdefizit (im Training) hin. Mein Kumepl war 13 Jahre im Verein. Er erzählte die machen 10 mal 25meter tauchen, 25meter Schwimmen. Dabei seien schon welche bewustlos geworden ?!?

Klingt für mich eher, als ob Dein Kumpel viel besser im Training steht und Du es einfach für den Anfang ein bisschen schnell angehen lassen hast.
Gerade die ersten 5-10min sollte man ganz locker loslaufen, um sich erstmal zu erwärmen und den Kreislauf in Schwung zu bringen. Auch danach sollte man als Anfänger/Wiedereinsteiger erstmal nur so schnell laufen, dass man sich nebenbei noch unterhalten kann.
Top! Klingt logisch, also bin ich nicht schlecht trainiert ;-)