sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet ihr von Therabändern als Training?

gefragt von martinm am 12.01.2008 um 21:23 Uhr

Hab das vor kurzem in der Fh bei Kollegen gesehen , die haben damit trainiert, was haltet ihr davon? Ist das als Krafttraining geeignet?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1270)
Eignung (19)

Frage beantworten! Frage beantworten!

razecarver
beantwortet von razecarver am 12. Januar 2008 22:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klinsmann hat seine Jungs vor der WM mit Therabändern gequält. Mit Erfolg. Es ist ein Gymnastik- und Rehagerät. Ein Zusatz, aber kein Ersatz für schwere Gewichte.

anonym
beantwortet von tamarillo am 13. Januar 2008 00:23
1x

Therabänder finde ich sehr gut für die Fitness. Aber als Krafttraining, weniger. Es gibt hier verschiedene Stärken, da kannst du schon ganz gut definieren. Aber wenn du wirklich bisschen zulegen möchtest, weniger.

anonym
beantwortet von Blankman am 13. Januar 2008 12:10
1x

Ich finde Therabänder für den Anfang sehr gut! Man kann damit nämlich ohne die Gefahr einer Überlastung die Hauptmuskulatur ein wenig stärken, bevor man dann zu schweren Gewichten übergeht. Und während des Trainings mit schweren Gewichten, kann man mit dem Therband immer wieder mal die kleineren Muskelgruppen trainieren, die für die Funktion sehr wichtig sind!
Aber als dauerhaftes Krafttraining sind sie für die großen Muskelgruppen (Bizeps,Pektoralis, Trizeps etc..) nicht zu empfehlen, wie die anderen auch schon sagten, da der Widerstand dann zu gering wird.

Fraufitness
beantwortet von Fraufitness am 13. Januar 2008 09:50
0x

Hallo Martinm, ich stimme den Vorrednern zu. Übungen mit Therabändern gehört zum Bereich Funktionsgymnastik. Für Krafttraining benötigt man schwerere Gewichte. Es gehören ach immer alle Gebiete zusammen, Ausdauer, Krafttraining, Funktions-, sowie auch Beweglichkeitstraining. Das Eine kann also das Andere nicht ersetzen.

anonym
beantwortet von imtakt am 13. Januar 2008 16:44
0x

Hallo, ich finde Therabänder auch sehr gut. Diese werden auch immer mehr im Reitsport beim Reiter angewendet, um ein besseres Bewegungsgefühl zu erreichen. Ich benutze sie auch zu hause, so wie meine Vorredner schon gesagt haben, um eine Art Grundkraft zu erhalten. So denke ich auch, dass sie ein spezielles Krafttraining damit nicht ersetzt werden kann.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.