Hab das vor kurzem in der Fh bei Kollegen gesehen , die haben damit trainiert, was haltet ihr davon? Ist das als Krafttraining geeignet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klinsmann hat seine Jungs vor der WM mit Therabändern gequält. Mit Erfolg. Es ist ein Gymnastik- und Rehagerät. Ein Zusatz, aber kein Ersatz für schwere Gewichte.
Therabänder finde ich sehr gut für die Fitness. Aber als Krafttraining, weniger. Es gibt hier verschiedene Stärken, da kannst du schon ganz gut definieren. Aber wenn du wirklich bisschen zulegen möchtest, weniger.
Ich finde Therabänder für den Anfang sehr gut! Man kann damit nämlich ohne die Gefahr einer Überlastung die Hauptmuskulatur ein wenig stärken, bevor man dann zu schweren Gewichten übergeht. Und während des Trainings mit schweren Gewichten, kann man mit dem Therband immer wieder mal die kleineren Muskelgruppen trainieren, die für die Funktion sehr wichtig sind!
Aber als dauerhaftes Krafttraining sind sie für die großen Muskelgruppen (Bizeps,Pektoralis, Trizeps etc..) nicht zu empfehlen, wie die anderen auch schon sagten, da der Widerstand dann zu gering wird.

Hallo Martinm, ich stimme den Vorrednern zu. Übungen mit Therabändern gehört zum Bereich Funktionsgymnastik. Für Krafttraining benötigt man schwerere Gewichte. Es gehören ach immer alle Gebiete zusammen, Ausdauer, Krafttraining, Funktions-, sowie auch Beweglichkeitstraining. Das Eine kann also das Andere nicht ersetzen.
Hallo, ich finde Therabänder auch sehr gut. Diese werden auch immer mehr im Reitsport beim Reiter angewendet, um ein besseres Bewegungsgefühl zu erreichen. Ich benutze sie auch zu hause, so wie meine Vorredner schon gesagt haben, um eine Art Grundkraft zu erhalten. So denke ich auch, dass sie ein spezielles Krafttraining damit nicht ersetzt werden kann.