sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet Ihr von Seniorensport?

gefragt von dominik am 25.09.2007 um 18:29 Uhr

ist seniorensport absolut wichtig im alter, oder sollte man eher kürzer treten um verletzungen zu vermeiden, die man vielleicht nicht mehr so schnell auskuriert.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Verletzung (169)
Alter (77)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von airwilon am 25. September 2007 18:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gerade Senioren sollten Ausdauersport betreiben!Die Verletzungsgefahr ist sehr gering-er wirkt aber auf die Versorgung des Gehirns positiv-wirkt Altersdemenz und Alzheimer entgegen.Anschaulich wurde dies vor kurzem im TV(BR) mit farbigen Gehirnbildern demonstriert!Auch wirkt richtig betriebener Ausdauersport Altersdiabetis entgegen, diese ist nach denselben Studien verantwortlich für eine unzureichende Glucoseversorgung des Gehirns!Die anderen allgemeinen positiven Auswirkungen des Ausdauersports(Sauerstoffversorg.Atemvolumen,Immunsystem,Knochendichteerhöhung,Blutfettwerte,Herzinfarktrisiko, gelten natürlich auch für ältere Menschen!Schade das es kaum bekannt ist!In jedem AOK Büro liegen aber Infobroschüren aus!

Tanzbaer
beantwortet von Tanzbaer am 26. September 2007 21:38
3x

Ich finde auch, dass man im Alter unbedingt Sport treiben sollte. Natürlich nicht übertreiben, immer soviel wie einem gut tut. Und wer sportlich ist beugt so der Verletzungsgefahr eher entgegen!

TurnvaterJahn
beantwortet von TurnvaterJahn am 26. September 2007 19:06
2x

Hallo - airwilon hats schon ziemlich perfekt beantwortet. Ich glaube einfach, dass gerade hierbei der Grundsatz "Wer rastet, der rostet" sehr treffend ist. Für Herz- und Kreislauf, fürs Gehirn, für den Knochen- und Muskelapparat. Der Körper muss einfach belastet werden, damit er den Menschen entlastet. Viele Grüße, von Turnvater Jahn

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.