
Ich finde Selbstverteidigung für Frauen super, allerdings denke ich dass es wichtig ist das ganze gleich mit einer Kampfsportart zu verknüpfen um auch gleich den Kontakt zu Männern zu haben!!!
Ich bin immer wieder positiv überrascht von Freundinnen von mir, die einen SV-Kurs gemacht haben oder gleich mit dem Kampfsport beginnen!Diese werden immer selbstbewusster und haben auch weniger Angst!
Positiver Nebeneffekt für uns Jungs: Durch das viele statische+dynamische Krafttraining mit Eigengewicht haben Mädchen die eine Kampfsportart/SV machen meistens eine Top-Figur... :)
Ich denke schon, dass es etwas bringt, überschätzen sollte man so Kurse aber nicht. Ich habe selbst Kampfsport ghemacht und es dauert schon, bis man das Gelernte in einer Notsituation effektiv anwenden kann. Für mich bin ich kein Fan von diesen ganzen Frauenangeboten, ich würde nach wie vor eher einem normalen Kampfsportverein beitreten, weil ich diese Absonderung nicht mag. Das ist aber Geschmackssache.

Das bringt eine ganze Menge.
Nicht nur, dass die Frauen dabei ein paar hilfreiche "Tricks" lernen, sondern besonders, dass sie im Fall einer Attacke selbstbewusst reagieren, was allein schon viele Angreifer in die Flucht treiben dürfte.