sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet ihr von Magnesiumtabletten während einer Mountainbiketour?

gefragt von Kamikaze am 07.08.2008 um 10:29 Uhr

Man muss ja relativ trinken während längeren Touren und es gibt ja sehr viel verschiedene Zusätze für Trinkflaschen. Was meint ihr, sind Magnesiumtabletten da sinnvoll?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

trinken (80)
magnesium (21)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 7. August 2008 10:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn die Tabletten dazu dienen sollen, den Bedarf kurzfristig zu decken, dann bringt das nicht viel, da die Magnesium-Resorption (Aufnahme durch den Körper) zu lange dauert. So haben Studien gezeigt, dass erst nach einer kontinuierlichen Einnahme über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen in den Zellen messbare klinische oder physiologische Wirkungen erkennbar sind.

Darüber hinaus sollte man darauf achten, welche Form des Magnesiums verwendet wird. In den meisten, vor allem günstigeren Präparaten, ist Magnesiumoxid enthalten. Das ist zwar lange halt- und in großen Mengen herstellbar, aber schwer löslich und vom Körper daher schwer aufzunehmen. Organisches Magnesiumcitrat aus der Apotheke kann besser resorbiert werden und vom Körper besser verwertbar, ist aber teurer.

Kommentar von Binchen am 7. August 2008 10:35

Ui das habe ich auch nicht gewusst!Super Antwort pooky!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.