sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet ihr von Laufschuhen mit speziellen Stützelementen an der Schuh-Innenseite?

gefragt von draufgaenger am 03.07.2008 um 12:44 Uhr

Sind solche Stützelemente wirklich sinnvoll, oder tragen diese nur dazu bei Schwachstellen nur noch mahr zu schwächen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufschuhe (105)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 3. Juli 2008 13:00
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für einen Läufer wie mich, der mit dem Fuß nach innen knickt (Pronation), ist eine solche Stütze enorm wichtig, sonst hätte ich Probleme beim Sport.

Da aber solche Schuhe auch nur für Pronierer gedacht sind, stellt sich Deine Frage eigentlich gar nicht, denn im Rahmen der empfohlenen Laufganganalyse wird festgestellt, welcher Schuh passt, das kann ein normaler oder eben ein gestützter Schuh sein. Wer dagegen ohne Analyse einen Schuh ohne Berücksichtigung seiner individuellen Bedürfnisse kauft, wird oft nicht unbedingt glücklich damit.

Die Befürchtung, dass Probleme größer werden, ist eher unbegründet, ganz im Gegenteil: Wird der Fuß nicht wie erforderlich unterstützt, dann kann es zu weiteren Problemen wie Dehnungen oder Überbelastungen führen, insofern sind diese Schuhe für diejenigen, die sie brauchen, sehr wichtig.

anonym
beantwortet von Profiwachser am 16. Juli 2008 21:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Sohn hat einen Senk-Platt-Spreizfuß, trägt Einlagen und läuft mit eben solchen Schuhen, die spezielle Stützelemente an der Innenseite haben. Dadurch treten bei Ihm keine Probleme mehr auf und er kann problemlos 2st zum laufen gehen, früher habe ihm immer die Knie und Fußfesseln geschmerzt, aber seit er im Besitz dieser Schuhe ist hat er keine Probleme mehr!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.