sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet ihr von Gewichtswesten fürs Training?

gefragt von bahnschranke am 24.07.2008 um 11:12 Uhr

Hat jemand von euch schon mal mit so einer Gewichtsweste trainiert? Besteht da nicht leicht die Gefahr der Überlastung des Körpers bzw. der Gelenke?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1269)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 25. Juli 2008 13:02
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für einen "normalen" Läufer ist es nicht notwendig auf diese Weise zu trainieren. Generell sollte dies nur gemacht werden, wenn man unter "Aufsicht" trainiert. Es sollte immer jmd. der sich gut mit dmem Thema auskennt und dich einschätzen kann die Entscheidung pro Zusatzgewicht treffen!

Die Belastung für die Gelenke ist sehr groß und wird bei "Freizeitsportlern" am ehesetn zu Überlastungen führen!

Kommentar von bahnschranke am 14. September 2008 15:02

Danke für eure Antworten, grüße bahnschranke!

Tanzbaer
beantwortet von Tanzbaer am 24. Juli 2008 11:34
3x

Das kommt drauf an, wie gut du schon trainiert bist und wieviel Gewicht diese Weste hat. Natürlich wird Übergewichtigen eher abgeraten mit dem laufen zu beginnen, wegen der Gelenke. Aber wenn du nicht zu schnell läufst und auf eine gute Technik achtest kann es schon trainieren. Ich finde aber eine Weste wesentlich gefährlicher, als Gewichtsmanschetten. Die sind sicher leichter und man kann sie um die Knöchel wickeln, da drückt das Gewicht nicht auf den gesamten Körper.

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 24. Juli 2008 15:09
3x

Zusatzgewichte beim Laufen zb. sind mehr für den schon gut durchtrainierten Sportler gedacht. Sinn ist hier die Kraftausdauerkomponnente mit zu trainiernen. Wie Tanzbaer aber schon schreibt würde auch ich auf die wesentlich angenehmeren Manschetten zurückgreifen.

anonym
beantwortet von Grisei am 24. Juli 2008 16:12
2x

Ich bin eigentlich ganz froh wenn ich ohne zusätzliches Gewicht (ausser der kleine Ring am Bauch^^) gut vorwärts komme beim Laufen, weshalb ich auf eine Weste verzichte- Lieber mache ich jetzt mal Krafttraining in einem Studio/Fitnessraum und lauffe dann "beschwerdefrei" durch die Gegend!
Mann muss doch nicht gleich mit einer Gewichtsweste Laufen, mann kan doch auch einfach schneller Laufen oder?Ist das nicht auch anstrengender?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.