Was haltet ihr von Gewichtswesten fürs Training?

3 Antworten

Für einen "normalen" Läufer ist es nicht notwendig auf diese Weise zu trainieren. Generell sollte dies nur gemacht werden, wenn man unter "Aufsicht" trainiert. Es sollte immer jmd. der sich gut mit dmem Thema auskennt und dich einschätzen kann die Entscheidung pro Zusatzgewicht treffen!

Die Belastung für die Gelenke ist sehr groß und wird bei "Freizeitsportlern" am ehesetn zu Überlastungen führen!

Danke für eure Antworten, grüße bahnschranke!

Das kommt drauf an, wie gut du schon trainiert bist und wieviel Gewicht diese Weste hat. Natürlich wird Übergewichtigen eher abgeraten mit dem laufen zu beginnen, wegen der Gelenke. Aber wenn du nicht zu schnell läufst und auf eine gute Technik achtest kann es schon trainieren. Ich finde aber eine Weste wesentlich gefährlicher, als Gewichtsmanschetten. Die sind sicher leichter und man kann sie um die Knöchel wickeln, da drückt das Gewicht nicht auf den gesamten Körper.

Zusatzgewichte beim Laufen zb. sind mehr für den schon gut durchtrainierten Sportler gedacht. Sinn ist hier die Kraftausdauerkomponnente mit zu trainiernen. Wie Tanzbaer aber schon schreibt würde auch ich auf die wesentlich angenehmeren Manschetten zurückgreifen.