Bei mir ist heuer ein Junge in der Klasse der Freeclimber ist!
Also Klettern komplett ohne Seil und Sicherung :)
Ich finds saucool, wie denkt Ihr?
Ich bewundere diese Extremsportler schon sehr. Bin aber froh niemanden gut zu kennen, der soetwas macht. Da muss man ja immer mit allem rechnen.
Mir persönlich ist das einfach zu gefährlich, aber ich denke schon, dass das sehr viel Spass machen kann. Bei anderen Leuten finde ich saowas zimlich cool sogar, weil man sich das erst mal trauen muss, aber mir ist das einfach zu gefährlich.
Ich finde das schon recht gefährlich, auch wenn man nicht bis an seine Grenzen geht. Griffausbruch oder herabfallende Steine kann halt immer mal vorkommen. Entscheiden muss das jeder selber, aber von daher finde ich es auch bei anderen nicht cool, sondern ganz schön riskant.

Ich mein das gleiche wie xtough, Freeclimbing heisst nicht ohne Sicherung zu klettern, das was Du hier meinst nennt sich free solo.
Solange man man nicht runterfällt ist free solo auch nicht gefährlich :-). Im Ernst, wenn es weit unter meinem Kletterlevel ist, finde ich das schon o.k., muss aber jeder für sich entscheiden.

Das ist doch Klettern pur, ohne einen ganzen Eisenwarenladen mitzuschleppen!
Kaum ein Begriff wird von so vielen falsch verstanden. (Warum muss auch alles englisch sein?) "Freeclimbing" findet selbstverständlich mit Sicherung statt, nur ohne Hilfsmittel zur Fortbewegung. In steilem oder überhängenden Gelände kann man relativ gefahrlos stürzen.
Als Sport ist es wesentlich weniger gefährlich als z.B. Reiten, auch verletzt man sich wesentlich seltener als beim Fuß-, Hand-, Basket- o.ä. -ball. Im Gegensatz zum Mannschaftssport gibt es auch keine grätschenden Gegner.
Frag ihn mal ob er auch Soloklettern macht (siehe oben) das wäre dann schon schade um ihn. Weise ihn halt mal auf http://www.darwinawards.com/ hin.

Das ist kein "Freeclimbing", sondern "Free solo".
Gegen Free Solo ist nichts einzuwenden, solang man den Grad beherrscht oder die Route vorher einstudiert hat.
Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Freeclimbing
Ich teile die Meinung von xtough. Wenn man den Grad beherrscht, kann man das schon machen, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst mach das eher ungern, außer man muss in einer alpinen Tour mal was am langen Seil, oder ganz solo gehen, dann kommt man nicht drumherum.
Hallo, habe ich noch nie gemacht und weiß nicht, ob ich es wirklich gut finden soll. Wenn einen plötzlich die Panik übermannt, mitten im Berg?
ich würde es selber nicht machen, weil ich kein guter Kletterer bin und es mir zu gefährlich wäre.