Andreas am 20.12.2007 um 20:02 Uhr Hallo Leute, was haltet ihr von Eisspray als direkte Hilfe nach umknicken, bei Prellungen etc. ? Ausschlaggebend für meine Frage: jemand ist beim Badminton mit seinem Fußgelenk umgeknickt. Reicht das kalte nasse Handtuch als Erstmaßnahme ? Führt das Spray wirklich ZU schnell zu Gewebeverletzungen ? Wie viel Spray sollte es auf der Haut sein / nicht sein ?
Ich bzw. mene Betreuerin hat immer eine Flasche mit Eiswasser dabei. Es koetset nicht viel, kann leicht wieder aufgeüllt werden und man muss dem betroffenen Spieler nicht die Schuhe zur Behandlung ausziehen, da das Wasser durch die Socken durchdringt. Habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt.Eisspray kann bei falscher und ansachgemäßer Anwendung zu Erfreirungen und somit auch zu muskulären Problemen führen...das ist meine Meinung!

Eis bzw. Kälte ist auf jeden Fall eine wichtige Komponente in der Ersten Hilfe bei Sportverletzungen und Bestandteil aller Eselsbrücken zum Thema (z.B. RICE: Rest, Ice, Compression, Elevation). Ob es nun das klassische Eisspray sein muss, ist eine andere Frage. Ich habe selbstgemachtes Kühlspray aus Menthol, das aus einem Pumpzerstäuber kommt. Eisbeutel (Gel oder Würfel) sind aber genauso gut.

aber würde auch nen Coolpack bevorzugen, wenn aber nichts anderes da ist würde ich es als Erstmaßnahme natürlich verwenden!
Harry sagt das völlig richtig: grundsätzlich ist Kältespray zu empfehlen. Bei falscher Anwendung (z.B. zu viel sprayen oder zu neh an der Haut) können allerdings wirklich schwere Hautverletzungen entstehen.

Als Ersmaßnahme auf jeden Fall zu empfehlen, wobei Spray alleine natürlich auch nicht die Heilung bringt. Wie oben schon erwähnt, sollt eman mit der Dosierung nicht übertreiben.
Als Sofortmaßnahme sehr gut geeignet, ich muss mir jetzt unbedingt mal eins zulegen... Vor allem im Tennis knick immer wieder mal gerne um, da wär das gerade richig, jedoch solltest du auf keinen Fall zu viel sprühen,um Verletzungen zu vermeiden....

Bevor mein Knöchel grün und blau wird. Allerdings wäre mir ein Coolpack lieber...