Was haltet ihr von einem Krafttraining mit einem Expander?

2 Antworten

Ich halte den Expander hier für nicht geeignet. Die schon angesprochenen Körpereigenen Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Ausfallschritte sind hier effektiver. Besorge dir ein paar Hanteln, vielleicht noch eine Langhantel und dann kannst du wesentlich effizienter und vor allem besser trainieren. Der Expander birgt auf Grund seiner Spannung immer die Gefahr das Übungen nicht sauber und langsam ausgeführt werden können. Das Verletzungsrisiko halte ich hier für höher als bei einem Hanteltraining.

Je weniger du trainiert bist, desto effektiver kann man damit trainieren. Ab einem gewissen Trainingsstand sind diese Expander nicht mehr besonders effektiv. Als Ergänzungsgerät zu den normalen Kraftmaschinen mögen Expander geeignet sein ...