Ich denke, dass mit dem Schlaf kann man nur schwer sagen, wieviel schlaf jemand genau braucht oder was ideal ist. ich würde sagen so um die 7-8 stunden. Ein Freund von mir hat mir aber neulich gesagt, dass irgendein Forscher behauptet, dass 7 Stunden ideal sind. Weiter heißt es, wenn man acht Stunden schläft ist dies genauso schlecht wie wenn man nur 6 Stunden schläft usw. Was sagt ihr dazu? Hat von euch so etwas vielleicht schon mal gehört?
Des Thema halte ich für sehr komplex und auch sehr interessant. Ich hab nur mal gehört dass das was mit den Tiefschlafphasen und anderen Phasen zu tun hat, da man pro Nacht mehrere verschiedene Phasen hat. Deswegen kann ich mir das schon vorstellen, dass das mit den 7 Stunden gar nicht so schlecht ist , allerdings glaub ich auch ,dass das wiederum von Mensch zu Mensch verschieden ist. Wenn man z.B. in einer Tiefschlafphase aufwacht oder aufgeweckt wird, ist man viel müder und kaputter , wie wenn in einer Nichttiefschlafphase. Kann das jemand bestätigen?

Ich brauche 8 Stunden schlaf, bei harten Trainingeinheiten länger. Mein Bruder kommt aber mit 6 Stunden aus. Dies ist Individuel und hängt auch mit dem Alter ab. Je älter man wird desto kürzer werden die Nächte.
Zu Daniel86
Das mit den Aufwecken in der Tiefschlafphase stimmt. Dann fühlt man sich gerädert. Wenn man hingegen im Leichtschlafstadien aufwacht, fühlt man sich ausgeruhter.
Dieser Zyklus wird mehrmals durchgemacht in einer Nacht. Ein Zyklus dauert ca 90 Minuten.
Hier noch ein Tipp, für diejenigen die sich mal kurz ein Nickerchen machen wollen, aber nicht die Zeit dafür haben. Hinlegen einen Schlüsselbund in der Hand halten und eindösen. Wenn man droht in die Tiefschlafphase abzugleiten entspannen sich die Muskeln und der Schlüsselbund fällt zu Boden. Das ist der Moment weiterzumachen. Dauert etwa 30 Min. Und man füllt sich wieder fit. (Piloten, Politiker, Manager wenden dies an.)
Es gibt einen Frotteehandgelenkbewegungssensor(ca.200Euro)mit Wecker der euch immer in der Nichttiefschlafphase aufwachen lässt, auch soll das um 15Minuten frühere oder spätere Aufstehen dieses entspanntere Aufwachen möglich machen, also ausprobieren.
McWide am 16. Januar 2008 13:41 Ist nix wert. Hab ich ausprobiert. Das Ding misst die Bewegung von deinem Handgelenk. Ich erzähl mal wie ich mich gefühlt habe.
Entweder der Wecker läutet normal, da die Weckzeit erreicht ist -> du bist gerädert, war halt Tiefschlafphase. Oder Du bist kurz aufgewacht, vermeidest aber dich zu bewegen, da du weisst, wenn du dich bewegst, fängt der Wecker mit der Weckprozedur an. -> unbequeme Position zum weiterdösen. Du füllst Dich gerädert.
Ja,der Versuch den Wecker auszutricksen kann für gerissene Benutzer anstrengend sein!

Servus,
mir persönlich geht es so dass ich nach 9st Schlaf am fittesten bin, nur leider schaffe ich so viel zu schlafen nur am Wochenende.
Allerdings habe ich auch schon gehört, dass mehr als 8st Schlaf ungesund sein soll, wobei mir noch nie jemand genau erklären konnte warum.
Ich glaube das mit der "Schlafzeit hängt auch von der Belastung, der Belastungszeit und der Belastungsart ab, weil wenn ich an einem Tag 10st MTB fahre, kann ich nach 7st Schlaf nicht regeneriert sein. Aber wenn ich nur 15 Sprints am Nachmittag fahre, die 10 sek lang sind, denke ich dass man mit 7st schlaf gut auskommt. Aber das ist, wie die anderen schon sagten, von Mensch zu Mensch verschieden.