Was haltet Ihr von den Vibrationshanteln?

4 Antworten

Was heißt hier seit diesem Jahr gibt's das erst? Galileo (.....) biete schon seit fast 10 Jahren eine solche Hantel an - macht zwar optisch nichf ganz so viel her, dafür kann man aber die Vibrationsfrequenz anpassen und die Hantel vibriert auch merklich - und internationale Studien gibt's auch schon lange dazu...

Idee hinter der Vibration ist es eigentlich reflexbasiert eine erhöhte Ko-kontraktion der Muskulatur zu erzeugen. Dadurch werden mehr Muskelfasern aktiviert und das Training sollte intensiver sein - so viel zu Theorie...

In der Anwendung kommts dann wie bei jeder Trainingsart drauf an diesen Effekt richtig zu dosieren. Da es sich aber um schnelle (reflexbasierte) Muskelbewegungen handelt, muss das Training dann anders abgestimmt werden als beim herkömmlichen Hanteltraining, da die Muskulatur aufgrund der vielen schnellen Kontraktionen wesentlich schneller ermüdet...

Lieber Jürgen63, Deine Kritik ist nicht so "vernichtend", weil Du ja nur theoretisch Deinen möglichen Eindruck beim Training schilderst. Ich würde Dir sofort rechtgeben, wenn diese Hanteln wirklich nur wackeln und vibrieren würden. Schreckliche Vorstellung.... Aber bitte beschäftige Dich mal näher mit diesen Dingern. Erstens wackeln sie gerade nicht merkbar in der Hand (darauf hat sie sogar ein Weltpatent) und zweitens geht es hier um eine ausgetüftelte medizinische Art der Vibrierung (Muskellängsrichtung, bestimmte Frequenz usw.). Ich bin kein Hantelverkäufer, nur Verwender, darum lasse ich hier meine Lobpreisung sein. Aber bitte glaube mir, Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Gruss Nick aus Zug

Also ich habe mir die Vibrations-Hanteln gekauft, auf fitness.com Artikel gelesen, seit ein paar Wochen übe ich ich mit den je 2.8 KGn. Nichteingeschaltet sind Vibrationshanteln unheimlich leicht (ich train.normalerweise mit 10 KG) Eingeschaltet komme ich schnell an meine Grenzen und fühle hinterher dass ich ordentlich was gemacht habe. Bin von Beruf übrigens Physio / Sporttherapeut.

Das ist so als wenn du beim Kaffeetrinken auf einem Stuhl sitzt der vibriert. Nämlich absolut bescheiden...Beim Krafttraining mußt du dich auf die Übung konzentrieren, diese langsam und korrekt ausführen. Dabei kannst du keine vibierende Hanteln gebrauchen, da sie dich nur in deiner Konzentration und der Übungsausführung stören. Ich halte davon absolut gar nichts. Der Kraftzuwachs kommt durch das intensive Bewältigen eines Gewichtes zustande und nicht durch etwas Vibrierendes in deiner Hand.