Johannes Eder am 24.02.2008 um 13:40 Uhr
Es gibt ja diese Geräte wo man die Landkarte einfach draufspielt und dann immer wenn das Gerät den Weg weißt, dort abbiegt.Wie findet Ihr das?
Ich persönlich denke nicht sehr positiv über diese Entwicklung, da damit meiner Ansicht nach ein wichtiger Teil des Mountainbikens verloren geht, nämlich die Orientierung und das Wahrnehmen der Umgebung/ Landschaft. Aber ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen :)
Grundsätzlich geb ich Dir vollkommen Recht. Trotzdem gibt es vor allem bei längeren oder mehrtägigen Touren immer wieder Situationen, wo der Weg auch trotz Karte nicht ganz eindeutig ist. Da kann ich mir schon vorstellen, dass da so ein GPS-Gerät sicher sehr hilfreich ist. Besonders wenn man schon etwas im Zeitverzug ist, und man etwas aufholen muss, weil man sich vorher schon mal verfahren hat. Man kann sich bestimmt auch mit der guten alten Landkarten optimal orientieren, aber das will gelernt sein, und man braucht einfach etwas Erfahrung dazu, was beim GPS-Gerät wegfällt. Ich halte so ein GPS-Gerät für eine gute Alternative, wenn man öfters in Gebieten fährt in denen man nicht ortskundig ist. Die Anschaffungskosten für so Gerät kann man ja mit den Kosten für diverses Kartenmaterial aufrechnen, weil das summiert sich ja auch ;-)

Grundsätzlich könnte das hilfreich sein, ABER:
Leider ist das Kartenmaterial primär für Autofahrer gedacht und die für ein Mountainbike interessanten Wege sind grösstenteils nicht drauf.
Ausserdem sind die Akkus der Aufgabe noch nicht wirklich gewachsen - für eine Tagestour reicht es zwar, aber am zweiten Tag schon nicht mehr, wenn der Akku nicht über Nacht wieder aufgeladen wurde.

Hallo Johannes,
ich finde diese Entwicklung schon gut.Man erspart sich damit das ständige Anhalten und auf-die-Karte-schauen, und kann dadurch vielleicht sogar noch etwas mehr die Landschaft genießen...
Mittlerweile gibt es auch immer mehr spezielle Karten fürs Mountainbiken, wodurch das Ganze schön langsam immer ausgereifter wird!

Servus Johannes,
meiner Meinung nach ist diese Entwicklung auch noch lange nicht ausgereift.Ich finde sie nicht gut!
Es gibt sehr viele und genaue Landkarten mit denen man seine Routen selbst zusammenstellen kann, was ich viel besser finde als das Zusammenstellen am PC.Dadurch und durch das Fahren nach GPS-Gerät geht ein toller Teil des Mountainbikens verloren, und ich finde auch es macht nichts wenn man sich mal ein paar Meter verfährt, dann hat man wenigstens was von der Landschaft gesehen ;)