MarkusStadler am 31.01.2008 um 21:39 Uhr Ist dieses halbautomatische Sicherungsgerät eine sinnvolle Alternative zum Gri-Gri?
Benutze dieses Gerät seit ca. 4-5 Monaten. Es ist eher ein statisches Gerät, was auch ein wenig Feingefühl beim Ablassen benötigt. Ich habe hierfür einen speziellen Karabiner "Petzl Freino" dran. Durch das zusätzliche Umlenken und das auf- und absteuern des Bremsseiles lässt sich das Abseilen super kontrollieren. Ich nehme es auch beim Vorstieg. Hier gibt es was den Fall des Kletterers betrifft unterschiedliche Meinung, doch wenn man aufmerksam ist und sofort Seil einzieht ist der Sturz weit aus niedriger. Es gab noch keine Situation, wo das Ding nicht sofort zugemacht hat, wenn es sollte. Zu ist hier zu ! Hab schon einige gesehen, die beim Grigri die Finger überm Hebel hatten etc. Naja... Ich habe Grigri, ATC, ATC-Pro, 8er, HMS, Edelrid Eddy auch ausprobiert, doch Cinch bleibt für mich die Nummer 1. Wenn die das Gerät einwenig größer machen würden, damit der Hebel etwas leichter zu bedienen wäre, wäre es für mich auf lange Sicht unschlagbar.

Das Ding ist großer Mist. Wäre deshalb beinahe auf dem Hallenboden verendet, weil mein Kumpel bei Sichern einen Moment nicht aufgepasst hat. Da liefen erstmal noch gut 1m Seil durch, bevor es anfing zu bremsen!
MarkusStadler am 1. April 2008 10:39 Naja - das "Nichtaufpassen" darf man dem Gerät nicht zuschreiben, sondern deinem Kumpel. Dafür ist er ja da, dass er beim Sichern aufpasst und es gibt kein Gerät, das zuverlässig sichert wenn der Sicherer nicht aufpasst.
Danke für Deine Antwort - ich hab es mir jetzt auch mal zugelegt und werds ein wenig ausprobieren.