sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet ihr von dem Sicherungsgerät Cinch - wer hats schon ausprobiert?

gefragt von MarkusStadlerMarkusStadler am 31.01.2008 um 21:39 Uhr

Ist dieses halbautomatische Sicherungsgerät eine sinnvolle Alternative zum Gri-Gri?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (445)
Sichern (19)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von hipp1010 am 14. März 2008 13:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Benutze dieses Gerät seit ca. 4-5 Monaten. Es ist eher ein statisches Gerät, was auch ein wenig Feingefühl beim Ablassen benötigt. Ich habe hierfür einen speziellen Karabiner "Petzl Freino" dran. Durch das zusätzliche Umlenken und das auf- und absteuern des Bremsseiles lässt sich das Abseilen super kontrollieren. Ich nehme es auch beim Vorstieg. Hier gibt es was den Fall des Kletterers betrifft unterschiedliche Meinung, doch wenn man aufmerksam ist und sofort Seil einzieht ist der Sturz weit aus niedriger. Es gab noch keine Situation, wo das Ding nicht sofort zugemacht hat, wenn es sollte. Zu ist hier zu ! Hab schon einige gesehen, die beim Grigri die Finger überm Hebel hatten etc. Naja... Ich habe Grigri, ATC, ATC-Pro, 8er, HMS, Edelrid Eddy auch ausprobiert, doch Cinch bleibt für mich die Nummer 1. Wenn die das Gerät einwenig größer machen würden, damit der Hebel etwas leichter zu bedienen wäre, wäre es für mich auf lange Sicht unschlagbar.

Kommentar von 1a96c045ae55c65833ac2b6ed1cbda0dsmallMarkusStadler am 1. April 2008 10:39

Danke für Deine Antwort - ich hab es mir jetzt auch mal zugelegt und werds ein wenig ausprobieren.

xtough
beantwortet von xtough am 28. März 2008 16:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Ding ist großer Mist. Wäre deshalb beinahe auf dem Hallenboden verendet, weil mein Kumpel bei Sichern einen Moment nicht aufgepasst hat. Da liefen erstmal noch gut 1m Seil durch, bevor es anfing zu bremsen!

Kommentar von 1a96c045ae55c65833ac2b6ed1cbda0dsmallMarkusStadler am 1. April 2008 10:39

Naja - das "Nichtaufpassen" darf man dem Gerät nicht zuschreiben, sondern deinem Kumpel. Dafür ist er ja da, dass er beim Sichern aufpasst und es gibt kein Gerät, das zuverlässig sichert wenn der Sicherer nicht aufpasst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.