Hallo, wie sieht es bei eurer Sportart mit eurer Atemtechnik aus? Bei welcher Sportart macht es Sinn, das richtige Atmen zu lernen?

Hi aladin, naja, beim Kraftsport ist es eigentlich sehr wichtig mit der Ausatmung das Gewicht zu heben/stemmen. Beim laufen ist die Atmung ja auch wichtig, um kein Seitenstechen oder Schwindel zu bekommen.
Hallo aladin,
ich denke, bei jeder Sportart macht es ein Sinn richtig zu atmen, bzw. die richtige Atmung zu erlernen.
Speziell wir in den Europäischen Ländern Atmen schlecht. Der Atmen ist aber eine essenzielle Sache, Dein Atem = Dein Leben.
Im Sport hilft Dir Dein Atem die Körperspannung zu halten, oder einzusetzen.
Leider machen wir auch keine Pause während der Atmung.
Gerade beim Kraftsport sollte man sich von Anfang an die richtige Atmung angewöhnen.

Hi, im Badminton ist es ebenfalls wichtig, bei harten aber auch weichen Schlägen zum Treffpunkt hin auszuatmen, einerseits wegen der hohen Belastung bei harten Schlägen, andererseits wegen der besseren Koordination bei den weichen.

Hallo Aladin, bei mir im Yoga ist der Atem natürlich sehr wichtig. Hier kann man auch sehr deutlich spüren, was man mit unterschiedlichen Atemtechniken bewirken kann.
Meiner Meinung nach ist die Atmung und die Ernährung sehr, sehr wichtig für den Sport