sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet Ihr von Atemtechniktraining im Sport?

gefragt von aladin am 21.11.2007 um 19:11 Uhr

Hallo, wie sieht es bei eurer Sportart mit eurer Atemtechnik aus? Bei welcher Sportart macht es Sinn, das richtige Atmen zu lernen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (974)
Technik (612)
Erfahrung (168)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Adriano
beantwortet von Adriano am 22. November 2007 10:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi aladin, naja, beim Kraftsport ist es eigentlich sehr wichtig mit der Ausatmung das Gewicht zu heben/stemmen. Beim laufen ist die Atmung ja auch wichtig, um kein Seitenstechen oder Schwindel zu bekommen.

anonym
beantwortet von Kartoffelpresse am 23. November 2007 13:48
1x

Hallo aladin,

ich denke, bei jeder Sportart macht es ein Sinn richtig zu atmen, bzw. die richtige Atmung zu erlernen.

Speziell wir in den Europäischen Ländern Atmen schlecht. Der Atmen ist aber eine essenzielle Sache, Dein Atem = Dein Leben.

Im Sport hilft Dir Dein Atem die Körperspannung zu halten, oder einzusetzen.

Leider machen wir auch keine Pause während der Atmung.

Gerade beim Kraftsport sollte man sich von Anfang an die richtige Atmung angewöhnen.

torsion
beantwortet von torsion am 22. November 2007 15:51
0x

Hi, im Badminton ist es ebenfalls wichtig, bei harten aber auch weichen Schlägen zum Treffpunkt hin auszuatmen, einerseits wegen der hohen Belastung bei harten Schlägen, andererseits wegen der besseren Koordination bei den weichen.

Yogaursel
beantwortet von Yogaursel am 22. November 2007 20:42
0x

Hallo Aladin, bei mir im Yoga ist der Atem natürlich sehr wichtig. Hier kann man auch sehr deutlich spüren, was man mit unterschiedlichen Atemtechniken bewirken kann.

Meiner Meinung nach ist die Atmung und die Ernährung sehr, sehr wichtig für den Sport

• egal bei welcher Sportart! Nur leider werden beide Faktoren ziemlich unterschätzt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.