Hab diese flachen Flaschen noch gar nicht gekannt. Aber ich finde die Idee einer flachen, aerodynamischen Trinkflasche gar nicht schlecht. Weiß jemand von euch ob diese Flaschen überhaupt was in Punkto verringerten Luftwiderstand bringen? Wenn ja, wieviel? Lohnt sich das auch für den Hobbysportler, oder nur für Profis?

Dass es diese Flaschen noch gibt, hätte ich ja nicht gedacht. Eigentlich sind sie ein Phänomen aus den 80er-Jahren. Eine Verbesserung des Luftwiderstandes ist da kaum zu erzielen, da sich die Flaschenhalter ohnehin im Schatten des Rahmendreiecks und vor allem des Fahrers und dessen kurbelnden Beine befinden.
Ich halte außerdem deshalb nichts davon, weil diese Flaschen auch noch einen speziellen Halter benötigen. Dafür Ersatz zu bekommen, ist dann unter Umständen schwierig. Daher haben sich diese auch nicht durchgesetzt, wie im übrigen auch Flaschen mit geringerem Durchmesser, nämlich 66 Millimeter (von Elite).
Standardflaschen, die in normale Halter passen, also mit 74 mm Durchmessern, gibt es dagegen überall, in jedem Laden, als Geschenk und Du bekommst diese auch bei Veranstaltungen wie Jedermannrennen.