sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet ihr vom Training mit demThera-Band?

gefragt von marvino90 am 06.04.2008 um 17:56 Uhr

Wollte mal was neues ausprobieren. Kann mann durch das Thera-Band die gleichen Effekte wie beim Fitnesstudio erziehlen oder wo liegen die Vorteile beim Thera Band?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1278)
Fitness (734)

Frage beantworten! Frage beantworten!

FatCat
beantwortet von FatCat am 7. April 2008 09:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo marvino,
ich finde das Training mit Thera-Band sehr gut!Man kann damit nämlich vor allem kleine Muskelgruppen trainieren, für die jegliche Hanteln zu schwer wären.Ein weiterer Vorteil ist ganz klar der leichte Transport, da man es ganz klein zusammenlegen kann.Außerdem gibt es das Theraband in verschiedenen Stärken und man kann es im Training wirklich Individuell anpassen!
Die gleichen Effekte wie mit dem Training mit Gewichten im Fitnessstudio kann man nicht erzielen, aber das Thera-Band ist super als ergänzendes Trainingsmittel geeignet!

smarty
beantwortet von smarty am 22. Juni 2008 18:58
2x

Es sicherlich kein schlechtes Trainingsgerät. Allerdings kann man damit nicht Maximalkraft trainieren, und es ist mehr für den rehabilitativen Bereich gedacht. Ein Theraband hat Vor- (leicht, klein, billig, vielseitig und zuhause verwendbar) und Nachteile (zB keine großen Gewichte möglich) und es kommt immer auf die Trainingsziele des Einzelnen an. Als ergänzendes Training ist es im jeden Fall super geeignet.

anonym
beantwortet von gosouth am 23. April 2008 13:05
1x

Hallo, wenn du wirklich Muskelmasse aufbauen willst, dann ist das Thera-Band das falsche Gerät. Was bei den Theraband-Übungen aber zu beachten ist - und darin liegt zugleich der Vorteil des Geräts - ist die korrekte Ausgangsstellung und die kontrollierte Ausführung der Bewegung. Man hat durch den Zug ja nur wenig Widerstand, dafür aber alle Freiheitsgrade in der Bewegung (offenes System) und braucht deswegen viel Körperspannung, um die Übungen korrekt duchzuführen. Somit liegt für mich der Hauptnutzen auf dieser Ebene und macht das Theraband v.a. therapeutisch wertvoll. Als Sportgerät eher nicht...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.