was habt ihr für erfahrungen gemacht wenn ihr eure laufschuhe im internet bestellt habt? ich persönlich bin da etwas skeptisch obwohl ich zum großen teil positive rückmeldungen erhalten habe. Aber wenn ich sie vorher im Geschäft ausprobiert hab ist das doch eig ok oder?

Man kann die Schuhe auch im Fachgeschäft anprobieren und dann online kaufen, aber ich denke wenn man wirklich gut beraten wurde dann sollte man die Schuhe auch dort kaufen.
also ich mache es so: seit einigen jahren trage ich und auch meine frau ein und die selbe marke, und die schuhe passen in der größe immer. abund an ersteigere ich auch gebrauchte, die nich so richtig passen. da ich so 5-6 paar pro jahr zerfetze, würd es sonst zu teuer. und die webdealer wollen ja auch leben. außerdem kann mir (passionierter läufer) eh keiner besser rat geben als ich mir selber. es kam schon mal vor, dass ein schuh schlecht abrollte, da hab ich ihn einfach als freizeitschuh benutzt. wenn du allerdings den rat brauchst und deine größe nich weißt und den laden vor ort nur zum anprobieren benutzt, so ist das einfach nur unfair. denn der webdealer kann die preise nur deshalb so kalkulieren, weil er keine beratung, kein personal, keine miete, heizung, tralala-kosten hat. also kauf gefälligst auch dort!
Und wer hält das Geschäft, das du zum Probieren ja scheinbar gerne nutzt, am Leben? Service kostet halt etwas, dessen sollte man sich bewusst sein. Ich kaufe schon auch mal im Internet, wenn ich das Produkt schon kenne. Wenn ich aber eine Beratung will, dann gehe ich zum Sporthändler meines Vertrauens - und kaufe auch dort.

Bei Käufen im Internet bei gewerblichen Händlern besteht das Fernabsatzgesetz, d.h. Du hast immer ein 14-tägiges Rückgaberecht. Du solltest sie nicht durch den größten Dreck laufen und nicht beschädigen - sollte klar sein! - dann nimmt sie jeder Online-Händler zurück oder tauscht sie Dir gegen eine passende Größe um. Sie vorher im Geschäft anzuprobieren und ggfs. noch die Beratung in Anspruch zu nehmen ist ziemlich link.

Zwar kaufe ich viele Dinge im Internet, aber Schuhe gehören nicht dazu, weil ich die anprobieren muss, um sicher zu sein, dass sie mir "passen".