Habe gestern einer Sendung gesehen, in der es um einen Marathonlauf in der Antarktis ging. Macht das rein aus sportliche Sicht überhaupt Sinn bei dieser Kälte zu laufen? Was haltet Ihr davon?

Ich halte überhaupt nichts davon, aber nicht aus sportlicher Sicht, sondern weil ich der Meinung bin, dass wir nicht auch noch das letzte Stück Erde, das "unberührt" ist (in Anführungszeichen deshalb, weil das ja leider auch nicht mehr stimmt), einnehmen müssen.
Aus medizinisch-sportlicher Sicht sehe ich keinen Nutzen, ganz im Gegenteil: Die beiden Toten beim Zugspitzlauf zeigen, dass solche Veranstaltungen eher leichtsinnig sind.

Ist eine Extremsportveranstaltung wie viele andere auch. Wenn Dir ein Marathon unter halbwegs "normalen" Bedingungen keinen Kick mehr gibt, dann suchst Du Dir eben etwas das Dir neue Grenzerfahrungen bietet: z.B. ein Marathon in der Antarktis (oder durch die Wüste oder einen Ultra oder einen Berglauf, RAA, Transalp, (Ärmel-)Kanalschwimmen etc.) Das Teilnehmerfeld ist überschaubar und die Athleten kennen sich meistens untereinander. Marathon läuft inzwischen fast jeder. Extremmarathon ist noch etwas besonderes.
Tut mir leid, aber das sind Auswüchse des Sportes, das ich gar nicht nachvollziehen kann.

Na ja, der Hauptgrund für solche Veranstaltungen ist, dass der Veranstalter damit Geld verdienen kann. Die Motivation der Läufer ist immer da, weil es sich dabei um etwas Außergewöhnliches handelt, jeder Mensch ist immer auf der Suche nach dem Abenteuer, dabei bieten sich solche Extremveranstaltungen an. Einen normalen Marathon läuft doch mittlerweile schon fast jeder, obwohl das doch nach wie vor ein tolle Leistung ist.
Wers braucht...Ich wäre froh einen Marathon auf ebener Straße laufen zu können! Aber manche Leute brauchen immer einen besonderen Reiz um das letzte aus sich rauskitzeln zu können. Wobei ich denke, dass viele der Teilnehmer mind. Semi- wenn nicht sogar Vollprofis sind!

Warum sollte es das nicht geben?
Ich hoffe nur, dass sie nicht auf die Idee verfallen, den Veranstalter zu verklagen, falls ihnen die Zehen abfrieren.