Crossmaxx am 15.02.2008 um 11:26 Uhr
Auslöser meiner Frage ist ein Bericht in der neuen Bike, in dem Hardtails unter 1000€ getestet werden. Diese haben alle Scheibenbremsen und wiegen bis auf wenige Ausnahmen alle locker über 12kg. Ich finde man könnte doch eine wesentlich leichtere V-Brake montieren, wäre a, billiger und b, leichter.
Was denkt Ihr?

Scheibenbremsen haben eine deutlich höhere Bremsleistung als V-Brakes oder Cantis, sind weniger von Faktoren wie Feuchtigkeit abhängig, aber sicherlich auch pflegebedürftiger.
Und ganz wichtig: Der Rahmen muss, wie schon gesagt, darauf abgestimmt werden, da ganz andere Kräfte wirken.
Das Profis immer das beste Material fahren stimmt nicht ganz so: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing! Sprich: Was der Sponsor gibt, das fahre ich, wenn es nicht ganz Schrot ist :-)
Oft liegt es auch am Reglement im Profibereich, dass z.B. noch Cantis eingesetzt werden, denn im Crossbereich zB sind nur Cantis erlaubt!
Hallo, also von der technischen Seite sieht das ja so aus, dass die Bremskraft über Nabe und Speichen übertragen wird, die dementsprechend stabil und schwer ausgelegt werden müssen. Dazu kommt noch ein seitliches Bremsmoment, welches die Gabel verwinden lässt. Ach ja, und Gewicht macht die Bremsscheibe ja auch noch extra. Die Felgenbremse ist deutlich leichter und daher mein Favorit. Da aber an moderne Outdoorrädern extreme Bremsanforderungen und Dauerbremsleistungen gestellt werden, ist hier die Verwendung einer Scheibenbremse wegen der besseren Hitzeableitung sinnvoll.
Von der praktischen Sicht her finde ich es schade, weil man bei Scheibenbremsen aus eparierungssicht eher Schwierigkeiten hat und sie nicht immer leicht zu reparieren sind. Aus fahrerischer Sicht finde ich es gut, weil man mit Scheibenbremsen eindeutig besser bremsen kann.

Servus Johannes,
ich finde es total übertrieben!Meiner Ansicht nach sind die Scheibenbremsen noch lange nicht ausgereift, vor allem nicht im Cross-Country Bereich!Es gibt dauernd Probleme und sie sind immer noch um einiges schwerer als gute V-Brakes, welche weniger Kosten und genauso gut bremsen!!!
Aber anscheinend hat die Scheibenbremsindustrie großen Einfluss auf die Hersteller, da wie du schon sagst, nur noch Scheibenbremsen verbaut werden.
Man merkt jedoch an einer Sache noch, dass die Scheibenbremsen noch nicht Top sind: an den Profis.
Diese fahren nämlich nur in Notfällen mit Discs, ansonsten sind Fahrer wie Sauser, Fumic etc. immer auf V-Brake unterwegs,d.h. meiner Meinung nach, dass sie von den Scheibenbremsen selbst nicht überzeugt sind, und da Profis immer das Beste Material haben schließe ich daraus dass auch die Hersteller teilweise noch der Meinung sind dass die V-Brakes besser sind.
Hallo ich fahre nun seit 15Jahren Mountainbike und habe die ersten Scheibenbremsen mechanisch erlebt-grausam. Bin dann wieder auf die immer noch gute HS33 umgestiegen. Doch letztes Jahr kamm die Wende - bei einer langen Abfahrt in den Bergen - ich habe 90Kg - ist mir die Felge heisgelaufen und ich hatte einen Reifenplatzer - zum Glück auf der Geraden sonst könnte ich diesen Bericht nicht mehr schreiben. Fazit: schwere Hautabschürfungen - Hüftprellung
Nun fahre ich wieder Scheibe und bin zufrieden kein Schleifen mehr und brachiale Bremmswirkung-Magura Louise Freeride 203mm.
Allso wenn Scheibe dann bitte ein Paar Euros mehr investieren es zahlt sich aus.
Meinem Freund ist auf der Glocknerabfahrt bei der Mautstelle auch der Reifen geplatzt - selbes Problem - jetzt Scheibe
Gruß Breiti66
Ich finde es auch übertrieben, dass an allen Rädern mittlerweile Scheibenbremsen verbaut werden!Vor allem in einer Preisklasse um 1000€, wo der Rahmen rechnerisch schon 500€ und die Gabel 200€ kostet, bleiben für Laufräder, Schaltung, alle anderen Anbauteile inkl SCHEIBENBREMSE noch 300€ übrig, das heißt die Bremse kann nichts gutes sein!!!

schließe mich der meinung von der dicken katze an und warte auf das antiblockiersystem.