Sportmedizinisch wird immer wieder darauf hingewiesen, dass wer gesunde füße hat auch einen gesunden rücken hat. wo ist denn der zusammenhang? wer kann mich aufklären?
Na sehr viel! Ich bin zwar kein Orthopäde, aber das weiß ich schon. Wenn deine Füße nicht gesund sind, verändert sich automatisch deine gesamte Körperhaltung, da der Körper versucht diese Fehlstellung anders auszugleichen. Dadurch hast du evtl. eine schiefe Körperhaltung, die der Rücken auf Dauer nicht halten kann, ohne sich schmerzhaft bemerkbar zu machen. Frag mal deinen Arzt!
"wuchtbrumme" hat recht. vom fuß aus beginnt die körperhaltung. das liegt daran, dass durch die fußsohlen informationen aufgenommen werden, und über nervenbahnen an die muskel weitergegeben werden, im ganzen körper.

Wenn Du eine Fussfehlstellung hast oder z.B. einen schlechten Laufschuh benutzt, versucht der Körper durch eine Haltungsänderung in Knie, Hüftgelenk oder Wirbelsäule das "überlastete" Körperteil zu entlasten. Dafür werden diese Gelenke mehr belastet, am Schluss sind alle geschädigt.