sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haben gesunde Füße mit einem gesunden Rücken zu tun?

gefragt von ruudmerkens8 am 08.01.2008 um 11:06 Uhr

Sportmedizinisch wird immer wieder darauf hingewiesen, dass wer gesunde füße hat auch einen gesunden rücken hat. wo ist denn der zusammenhang? wer kann mich aufklären?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

gesundheit (974)
sport (207)
rücken (75)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Wuchtbrumme am 8. Januar 2008 11:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Na sehr viel! Ich bin zwar kein Orthopäde, aber das weiß ich schon. Wenn deine Füße nicht gesund sind, verändert sich automatisch deine gesamte Körperhaltung, da der Körper versucht diese Fehlstellung anders auszugleichen. Dadurch hast du evtl. eine schiefe Körperhaltung, die der Rücken auf Dauer nicht halten kann, ohne sich schmerzhaft bemerkbar zu machen. Frag mal deinen Arzt!

anonym
beantwortet von ottopagel am 8. Januar 2008 11:21
0x

"wuchtbrumme" hat recht. vom fuß aus beginnt die körperhaltung. das liegt daran, dass durch die fußsohlen informationen aufgenommen werden, und über nervenbahnen an die muskel weitergegeben werden, im ganzen körper.

razecarver
beantwortet von razecarver am 12. Januar 2008 22:31
0x

Wenn Du eine Fussfehlstellung hast oder z.B. einen schlechten Laufschuh benutzt, versucht der Körper durch eine Haltungsänderung in Knie, Hüftgelenk oder Wirbelsäule das "überlastete" Körperteil zu entlasten. Dafür werden diese Gelenke mehr belastet, am Schluss sind alle geschädigt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.