Frage von run247,

Was genau passiert eigentlich bei einer Zerrung im Muskel?

Was ist der Unterschied zwischen einer Zerrung und einem Muskelfaserriss? Was geht da kaputt?

Antwort von moachel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt bei diesen Verletzungen eine Einteilung nach Ryan. I. ("Zerrung"): Riss weniger Fasern, intakte Faszie II. Riss vieler Fasern, intakte Faszie III. Riss vieler Fasern, rupturierte Faszie IV. kompletter Muskelabriss

Der Muskelfaserriss müsste römisch II. oder III. sein.

Kommentar von PTBernd,

Aaaah, diese Einteilung/Nomenklatur war mir nicht bekannt, deckt sich aber in etwa mit meinem Wissen. Man(n) lernt halt nie aus!

Kommentar von moachel,

jo Herr PT. Woher hast du denn dein ganzes wissen ?

Kommentar von moachel,

(die quelle zu meinem beitrag ist von frans van den berg: angewandte physiologie)

Antwort von pooky,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Anders als bei einem Muskelfaserriss oder einem Muskelkater ist hier die Struktur nicht mechanisch beschädigt, sondern "nur" überdehnt, was allerdings ebenfalls schmerzhaft ist und zu Leistungseinschränkungen führen kann.

Aber im Gegensatz zu einem Muskelfaserriss ist hier noch unter Umständen ein leichtes Training im Regenerationsbereich möglich, aber auf keinen Fall höher, da es sonst doch noch zu einem Muskelfaserriss kommen könnte.

Antwort von Juergen63,

Bei einem Muskelfaserris kommt es durch eine starke Bewegung zum Zerreissen einiger Muskelfasern. Es kommt zu einer Strukturveränderung mit Blutungen im Muskelgewebe. Bei einer Zerrung handelt es sich dagegen um eine Überdehnung des Muskelgewebes. Das Muskelgewebe als solches wird bei einer Zerrung nicht verletzt. Jedoch kann aus einer Zerrung ein Faserriss resultieren wenn die Zerrung nicht vollständig ausgeheilt ist bevor die Belastung wieder beginnt.

Antwort von PTBernd,

Die Zerrung ist einfach ausgedrückt die Vorstufe eines Muskelfaserrisses. Hierbei werden Teile (insbesondere die Z-Banden) der Sarkomere geschädigt. Ein Muskelfaserriss ist schon ein Kaliber größer. Hier reissen schon komplette Muskelfasern (= gebündelte Sarkomere). (.....)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community