sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was genau ist Voltigieren?

gefragt von lagos6 am 11.11.2007 um 18:36 Uhr

Meine Tochter möchte gerne Reiten und da meinte die Reitlehrerin, sie sollte erstmal zum Voltigieren gehen. Was kann ich mir denn darunter genauer vorstellen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

übungen (213)
pferd (206)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von imtakt am 11. November 2007 18:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo lagos6, je nach dem in welchem Alter Deine Tochter ist, ist Voltigieren ein guter Einstieg für das spätere Reiten. Voltigieren ist sozusagen Turnen auf dem Pferd. Hierbei werden b estimmte Übungen, wie die Fahne, das Stehen, die Schere etc. eingeübt und je nach Können auch im Galopp gefordert. Trainiert sehr stark das Gleichgewicht und macht Kindern sehr viel Spass.

anonym
beantwortet von vaul10 am 19. Juni 2008 16:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wichtig dabei! Das Pferd läuft an einer Art langen Leine im Kreis, muss also nicht von dem Kind "gelenkt" werden. Das Kind kann sich also auf seinen Körper und die PFerdebewegung konzentrieren und braucht z.B. keine Kraft und auch nicht das Wissen um zusätzlich das Pferd zu "beherrschen".

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.