Ich höre immer wieder von Leuten die Tennis spielen, dass sie einen Tennisarm haben, also eine Verletzung. Ich spiele selber gerne Tennis, habe aber zum Glück bisher noch nie Probleme gehabt. Daher weiß ich auch nicht was man darunter versteht. Kann mir diesen Ausdruck jemand erklären?

Ein Tennisarm sind kleine Einrisse der Sehnenansätze im Unterarm. Dies geschieht häufig durch Überbelastung oder einseitiger Belastung, wie es eben beim Tennis der Fall ist, indem nur eine besitmmte Seite verwendet wird. Oft sind aber auch technische Mängel an dieser Verletzung schuld. D.h. mit Techniktraining und Krafttraining kann man dagegen schon sehr wirksam vorbeugen!

Hi Racket, ich kann zu Chaudry nur ergänzend anführen, dass man beim Tennisarm entzündliche, schmerzhafte Muskel-Sehnen-Ansatzreizungen der handgelenk- und fingerstreckenden Muskeln am radialen Epicondylus des Oberarmes (also grob: aussen am Oberarm über dem Ellenbogen) hat. Einseitig intensive und ungewohnte Belastungen führen dazu, oder immer Fall Tennis, die falsche Schlagtechnik führen dazu. Interessanterweise sind nur ca. 5-8 % der Betroffenen wirklich Tennisspieler.
das ist interesannt mt dem prozentsatz. danke!