sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was genau hat es mit dem Segeldruckpunkt beim Windsurfen auf sich?

gefragt von purzelpurzel am 23.08.2007 um 19:52 Uhr

Ich bin nicht ein Windsurfprofi, sondern eher "nur" der typische Urlaubs-Gelegenheitssurfer, und surfe dann auch nur mehr oder weniger intuitiv. Hab jetzt mal von dem Segeldruckpunkt gehört, und würde nun gern wissen was genau es damit auf sich hat. Welcher Windsurfprofi kann mir hierbei weiterhelfen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Surfen (70)

Frage beantworten! Frage beantworten!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. August 2007 09:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Segeldruckpunkt ist sozusagen der "Schwerpunkt" des Segels, also der Punkt, in dem sich die Kraft des Windes konzentriert.

Board, Schwert und Finne haben entsprechen einen Lateraldruckpunkt, in dem sich die horizontalen Kräfte des Wssers konzentrieren.

Wenn Du jetzt das Segel nach vorn neigst, sodass der Segeldruckpunkt vor dem Lateraldruckpunkt liegt, dann fällt das Board ab, dreht also vom Wind weg und wenn Du umgekehrt den Segeldruckpunkt hinter den Lateraldruckpunkt bringst, dann luvt das Board an, dreht also in die Richtung, aus der der Wind kommt.

Kommentar von 8ee0b79fb35b0efe85b44c0ee243f8d5smallpitch am 24. August 2007 17:41

Kurz und bündig erklärt, prima.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.