Was genau bringt das Training mit Schwimmpaddles?

2 Antworten

Wenn du Paddles mit geradem Blatt nimmst (nicht gewölbt), dann kannst Du leichter spüren bzw. auch sehen, wenn du die Hand nicht optimal zur Druckrichtung hältst, weil mit dem Paddle schneidet deine Hand dann seitlich im Wasser.

Für Hobbyschwimmer ohne Trainer würde ich maximal Fingerpaddles empfehlen, damit erhöhst Du auch den Druck auf das Wasser, aber die Fingerspitzen und die Handfläche haben weiterhin den Druck bzw. das Vorbeiströmen vom Wasser.

Krafttraining zu machen ohne zu wissen wo und in welcher Intensität Kraft ausgeübt werden kann ist nie gut. Nur um die Geschwindigkeit zu erhöhen empfehle ich eher Handschuhe bei denen die Fingerkuppen rausschauen - damit ist man flexibler und näher an der Bewegung als mit einem (großen) Paddle in der Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mit sicherheit beides. durch die paddles wird man als schwimmer gezwungen den armzug exakt auszuführen, ansonsten bringen die paddles im wasser nicht. und weil die paddles insgesamt mehr wasser verdrängen, ist dies anstrengernder, man ist schneller und trainert vor allem die arme und schultern.