Wil das Klettern in der Halle und in Klettergärten anfangen. Was brauche ich dann da alles bei meiner ersten Ausrüstung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Für jemand, der auch am Fels klettern möchte, gehört zumindest ein Kletterhelm noch zur Grundausrüstung. Ob Du ihn dann verwendest oder nicht, kannst Du situationsbezogen entscheiden, allerdings gehört für diese Entscheidungsfreiheit dazu, zumindest einen mit zu haben. Was noch fehlt sind Bandschlingen - eine Rundschlinge 60 cm ist Minimalausrüstung am Fels - alleine schon, um sich selbst zu sichern, bevor man abseilt. Wenn Du erst etwas tiefer ins Felsklettern hineingeschnuppert hast, wirst Du dir davon sicher noch eine oder zwei zusätzlich zulegen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

Als Anfänger brauchst Du einen Klettergurt, Schuhe, einen HMS-Karabiner und ein Sicherungsgerät. Wenn Deine Kletterpartner erfahrener sind brauchst Du für draussen nur noch 1 Meter Reepschnur sofern Du ein Sicherungsgerät hast, mit dem man sich Abseilen kann. Mit dem Seil kannst Du noch ein Bisschen warten, bis Dich das Vorsteigfieber packt :-)
Wenn du draußen kletterst, wirst du auch Expressen brauchen. Außer deine Kletterpartner haben selbst genügend, es schadet aber nie, sich ein paar zuzulegen. Expressen sind die beiden Karabiner mit einer Schlinge verbunden, eine Seite wird immer am Haken eingehängt, in die andere Seite kommt das seil beim Vorsteigen rein. Somit bist du beim Vorstieg immer durch die Zwischensicherungen gesichert.

Die Frage wurde schon einmal beantwortet: http://www.sportlerfrage.net/frage/wieviel-kostet-eine-anfaenger-ausruestung-fue...
Die Schlinge hatte ich vergessen... Dazu braucht man dann aber auch den Schraubkarabiner.