sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was für verschiedene Aufschläge gibt es im Tennis?

gefragt von MGDraft am 15.06.2008 um 20:10 Uhr

Was gibt es da für Möglichkeiten zu variieren? Wenn ich mir das Profitennis anschaue, da springen die Bälle immer anders, wie geht das?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tennis (583)
Aufschlag (74)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Roosters
beantwortet von Roosters am 15. Juni 2008 20:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hey, also ich kenn drei generell verschiedene Aufschlagarten, die im Profitennis gespielt werden. Zum einen den ganz geraden Aufschlag, also voll drauf auf den Ball (bis 240 km/h), der ohne Schnitt gespielt wird. Als zweiter Aufschlag wird eigentlich immer eine Variante mit Drall verwendet. Da gibt es zwei Möglichkeiten, zum einen den Kick und zum anderen den Slice. Beim Kick wird der Ball in den "Rücken geworfen" und dann mit viel Speed von unten nach oben geschlagen. Der Ball fliegt nach dem Aufspringen unangenehm hoch weg, wird deshalb meist über die Rückhandseite gespielt. Der Slice-Aufschlag wird hingegen bei einem Rechtshänder rechts vom Körper gespielt und erhält eine seitliche Rotation. Den Slice spielt man hauptsächlich auf schnellen Belägen wie Rasen oder Hallenboden, weil er da richtig gut den Schnitt annimmt! Es gibt noch andere Möglcihkeiten aufzuschlagen, z.B. "mexikanisch", aber die ist eher eine Gaudivariante ;-)

Prince
beantwortet von Prince am 17. Juni 2008 16:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi MGDraft,

Roosters hats schon super beantwortet. Der gerade ode Kanonenaufschlag ist die schnellste Form des Aufschlages und macht es taktischer Sicht am meisten Sinn, wenn man durch die Mitte serviert. Der Sliceaufschlag des Rechtshänders wird meist von der Vorhandseite (also von rechts) eingesetzt um den Gegner auf dessen Vorhandseite möglichst weit aus dem Feld zu treiben, um das Feld auf der Rückhandseite zu öffnen. Der Ball fliegt beim Sliceaufschlag eines Rechtshänders eine Linkskurve. Von der Rückhandseite aus kann man analog zum Sliceaufschlag den Gegner am besten mit dem Kick- oder Twistaufschlag weit aus dem Feld heraustreiben. Der Fall springt vergleichsweise hoch ab, und wird praktisch mehr oder weniger mit Topspin bzw. Vorwärtsdrall geschlagen. Ein guter Aufschläger muss alle drei Varianten beherrschen, und deren Effektivität ist am größten, wenn man alle drei Drallarten möglichst viel variiert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.