Seit längerem jetzt schon schmerzen mich meine Knie und schön langsam nervt es mich echt, hab mir schon überlegt obs viell. vom Joggen kommt, was kann ich für Sportarten machen, die mein Knie nicht so belaszen bzw. es viell. sogar im "Heilungsprozess" unterstützen?

Hallo oakley,
grundsätzlich ist es natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu machen, und letztendlich nur ein Arztbesuch zu empfehlen. Schmerzen bedeuten grundsätzlich, dass der Körper nicht will, eine bestimmte Bewegung auszuführen. Wobei immer zwischen Ursache der Schmerzen und deren Folgen zu unterscheiden ist. Vielleicht rühren die Schmerzen von Deinen schon (evtl.) zu schlechten Laufschuhen her, weil sie schon alt sind und die Dämpfung nicht mehr richtig funktioniert? Ich würde Dir empfehlen, das Knie soweit zu entlasten, sprich keinen Sport zu machen, dass es sich erholen kann. Auf der anderen Seite, ist der Aspekt den Dorle, mit den sanften Bewegungen vorschlägt, auch nicht schlecht. Das Schwierige ist es, den Kompromiss bzw. Mittelweg zwischen Be- und Entlastung zu finden. Auf jeden Fall, darf es keine Belastung sein, die weiter Schmerzen verursacht. Meine Empfehlung: leichtes Radfahren mit möglichst niedrigen Gängen, oder wenns geht, Kraulschwimmen, mit möglichst leichtem Beinschlag (Hauptsache schmerzfrei!).
Hi Oakley, wenn es akut ist, dann erstmal pausieren und den Arzt besuchen. Falls es nur ab und zu ist, dann empfehle ich: Radfahren (aber auf eine richtige Einstellung achten!) und um dein Knie und die Knie umgebende Muskulatur zu stärken: Bein-Krafttraining. Das Knie sanft zu bewegen ist eigentlich nie verkehrt, da dann Schlackenstoffe ablaufen können und alles mal wieder "geschmiert" wird. aber die Betonung liegt auf SANFT und konrolliert. Gute Besserung!

Arzt ist sicher nicht verkehrtes. Aber noch eine Bemerkung. Habe einen Kollegen, der hatte auch immer Knieschmerzen vom Joggen. Aber als ich mit ihm auf die Finnenbahn ging, hatte er keine. Vielleicht solltest Du auch mal einen weichen Untergrund auswählen und Asphalt etc.. vermeiden. -> aber bitte abklären lassen, von was es kommt.