Es gibt ja viele verschiedene Expressen von vielen Herstellern. Ist es grundsätzlich egal, welche ich nehme, oder muss ich beim Kauf auf etwas achten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Grundsätzlich ist es egal, weil alle Expressen der CE-Norm unterliegen und daher gewisse Mindestanforderungen an die Sicherheit erfüllen müssen. Wenn Du einen schmalen Geldbeutel hast, dann schau, ob Du in günstiges Angebot auftreibst und schlag zu.
Die Unterschiede liegen dann jedoch im Detail und sie sind teilweise reine Gewöhnungssache, teilweise aber auch relativ markant.
Die Bruchwerte der Karabiner sind immer aufgedruckt und können schon mal um bis zu 50 % schwanken - mit den stabileren hast Du etwas mehr Reserven sofern Murphy's Law zuschlagen möchte.
Ein weiterer Faktor ist das Gewicht. Die leichtesten Expressen auf dem Markt wiegen teilweis nur die Hälfte von Konkurrenzprodukten, kosten dafür dann aber auch mehr als das doppelte.
Die Form der Karabiner, insbesondere des Seilkarabiners ist dagegen eher Geschmackssache. Während viele auf gebogene Schnapper schwören, stört mich beispielsweise ein gerader Schnapper beim Einhängen keineswegs. Drahtschnapper haben dafür den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit eines Karabinerbruchs durch Offenbelastung geringer ist.
Für alpinere Touren oder ältere, traditionelle Klettergärten sind einige etwas längere Expresschlingen von Vorteil, weil sich damit der Seilverlauf etwas korrigieren lässt.