sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was für eine Rahmengröße brauche ich beim Rennrad ?

gefragt von trasher am 14.01.2008 um 23:42 Uhr

Ich bin 1,80 groß. Was für eine Rahmengröße brauche ich bzw sind noch andere Dinge für die Rahmengröße zu beachten? Vielen Dank

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rennrad (337)
Größe (18)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 15. Januar 2008 05:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ausgangspunkt ist nur bedingt Deine Körpergröße, wichtiger ist Deine Schritt- bzw. Innenbeinlänge.

Diese wird die folgt ermittelt. Man nimmt einen Zollstock und eine Wasserwaage, stellt sich gerade mit dem Rücken an die Wand, die Füße etwa zehn Zentimeter auseinander. Dann die Wasserwaage gerade mit leichtem Druck in den Schritt drücken, dann mit dem Zollstock den Abstand zwischen Waage und Boden messen.

Multipliziert man das Ergebnis in Zentimetern mit der Zahl 0,665 erhält man die rechnerische Rahmenhöhe für ein Rennrad.

In der Realität kann die tatsächliche ("Wohlfühl-") Rahmenhöhe leicht abweichen, ob man einem Rahmen zurechtkommt, muss man bei einer Probefahrt im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Außerdem können durch Wahl des Vorbaus und einige Einstellungen (Neigung, Sitzhöhe) noch geringfügige Korrekturen vorgenommen werden. Die genannten Rechenformeln sind dafür aber die Grundlage.

Kommentar von trasher am 15. Januar 2008 23:18

Danke für die hilfreiche Antwort pooky

Kommentar von trasher am 15. Januar 2008 23:18

Danke für die hilfreiche Antwort pooky

CYCLINGnet
beantwortet von CYCLINGnet am 17. Januar 2008 23:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau Dir mal aus Spaß das sogenannte "Perfect Position System" von Canyon an. Musst ja nicht unbedingt ein Canyon kaufen, aber da kann man die Zusammenhänge ein wenig sehen.

Link: http://www.canyon.com/tools/pps.html

Kommentar von D7e213d5133a1ff75ab1b73da6ca9877smallSportsgeist am 14. September 2008 12:49

guter Tipp, Holger!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was haltet ihr von Rennrad Auslaufmodellen?

Bitte um eure meinung für ein gebrauchtes Rennrad!

Fahrt ihr Rennrad auch bei Dunkelheit? Chart (6 Stimmen)

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.