Hallo,
Mir geht es da vor allem welche Art ich fahre schon mal längere Touren auf schotter aber was soll ich mir da kaufen? mountenbike? tourenrad?
Ich würd mir da ein Mountainbike kaufen. Ein Tourenrad brauchst du, wenn du lange Strecken (mehrere hundert Kilometer)auf gut befestigten Straßen fährst, und es nicht übermäßig bergauf geht. Sobald du aber im Gelände unterwegs bist, brauchst du ein Mountainbike, die Geometrie des Rahmens ist auf bergauf- und bergabfahren konzipiert. Zusätzlich hast du eine Federgabel und eine Übersetzung, die das bergauffahren erleichtert. Es gibt Hardtails, die sind nur vorn gefedert, dann gibt´s noch die Fullys, die haben zusätzlich auch hinten noch einen Dämpfer. Hardtails sind eher zum Rauffahren und die Fullys sind abfahrtsorientiert.

Hallo Andi, ich rate dir auch zu einem Mountainbike. Du musst dir auf jeden Fall im Klaren sein wie oft du solche Touren mit dem Rad machen willst und in welchem Gelände du unterwegs sein wirst. Sobald du im Geläde unterwegs bist, ist ein Mountainbike im Vorteil. Gerade bei so einer Entscheidung würde ich nicht unbedingt sparen, weil sich diese Investition auf Dauer immer auszahlt. Such dir einen guten Fachhändler, der dich gut berät in Punkto Ausstattung des Rads und Anpassung des Rahmens an deine Körpermaße.

Ich würde dir hier auch eher zu einem Mountainbike raten. Hier kannst du ja einen Kompromiss eingehen und Laufräder wählen wo die Reifen nicht gar so breit und grobstollig sind, so das du auch auf Asphaltierten Wegen noch recht gut voran kommst. Was die Rahmenkonstruktion oder die Federung betrifft, da hat Sandro die Einzelheiten schon gut beschrieben. Hier kommt es letztlich darauf an wie extrem du das Radfahren im Gelände ausüben willst.