Ich bin eher ein wenigesser, also meistens nur ein kleines Brot oder so...
Aber morgen möchte ich eine lange Radtour mit zwei Freunden machen, und soweit ichw eiß ist es ja sehr wichtig schon vor der Belastung viel zu essen!
Was empfielt Ihr mir vor der Tour?Viell. auch im Hinblick auf meine Gewohntheiten als "nicht-viel-esser"?
Was ist lang? 4 Std.? 6 Std.? 10 Std.?
Da schließe ich mich der Meinung von americandude an: Iß das zum Frühstück, was Dir schmeckt und die Menge, die Du am besten verträgst.
Nimm Dir zusätzlich genügend zu essen und trinken mit, oder plane entsprechende Stops ein (Biergarten o.ä.). Da klein und handlich, bieten sich Riegel und Gels an, plus ausreichend Getränke (mindestens 2 x 0,75l Sportflaschen). Ansonsten Obst (Bananen, Äpfel), Trockenobst, Brezeln; wenn Platz in Deinem Trikot oder Rucksack ist: belegte Brote/Brötchen. Sich 10 Std. nur von Süßkram ernähren zu müssen, erfordert einen starken Magen und mentale Härte ...
An deiner Stelle würde ich nicht allzu viel vom Frühstück verändern, da du deinen Organismus nur durcheinander bringst wenn du versucht auf einmal viel in der Früh zu essen! Iss neben deinem normalen Frühstück noch ein oder 2 Nektarinen (enthalten auch Kohlehydrate wegen dem Fruchtzucker). Wichtig ist dann nur für dich alle 2 Stunden auf dem Rad etwas zu essen, am besten in Form von Kohlehydrat Riegel und natürlich viel viel trinken. Wichtig beim Trinken ist, dass es ein Elektrolytreiches Getränk ist. In den meisten Sportgetränken sind auch automatisch Kohlehydrate mit dabei, wieder in Form von Zucker (ob dass dann höherwertige oder minderwertige Kohlehydrate sind, darüber lässt sich streiten).