sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was bringt Nordic Walking mit falscher Technik?

gefragt von Cleopatra am 24.09.2007 um 20:02 Uhr

Ich war am Wochenende bei einer Nordic Walking-Veranstaltung mit über 500 Teilnehmern. Viele von ihnen waren vereinsmäßig organisiert. Zu meinem großen Erschrecken habe ich keinen Walker gesehen, der die Technik korrekt ausgeführt hat. Kein Arm wurde hinter die Körperachse nach hinten geführt, keine Hand wurde hinten richtig geöffnet. Die meisten spazieren mit ihren Stöcken so dahin. Aber können sie dann wirklich hoffen, die vielfach gepriesenen Vorteile des Nordic Walking zu erreichen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

technik (612)
walking (83)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von walli461 am 29. September 2007 19:06
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube, man muss 2 Fälle unterscheiden: Wenn jemand Nordic Walken geht, anstatt faul rumzuhängen, wird er sicher positive Effekte spüren. Da er dann ja auch nicht trainiert ist, wird ihn auch eine geringe Belastung weiter bringen. Aber ein Trainierter braucht natürlich eine entsprechend höhere Belastung, um einen Trainingseffekt zu haben. Und da halte ich die richtige Technik für wichtig, denn: Auch für Wanderer werden die Stöcke empfohlen, aber mehr zur Gelenksentlastung. Da spricht niemand von Training für Oberkörper und Rücken, weil die Stöcke ja auch nur locker mitgeführt werden, und der eben nicht hinter die Körperachse geht und die Hände auch nicht geöffnet werden. Und diese Wander-Stocktechnik kommt dann der schlechten Nordic Walking-Stocktechnik ziemlich gleich.

Kommentar von Cleopatra am 29. September 2007 19:11

Das klingt logisch, der Vergleich mit dem Wandern ist ein guter Denkansatz!

anonym
beantwortet von airwilon am 24. September 2007 20:21
2x

Das liegt an dem unnatürlichen Bewegungsablauf der Stockenten!Warum ist eigentlich keiner(?)so selbstbewußt einfach zuwandern,wer Steigungen hat kann dabei besser als Jogger Fettverbrennen im Flachen Land geht er dann halt was schneller!Ich glaube nicht das man in einem Test beweisen könnte, dass Walker besser trainieren als normale Wanderer!Wenn man joggt merkt man übrigens auch nachher ganz schön was in der Armen(bei guter Technik)Mit 5Minuten Hanteltraining in der Woche erreicht man auch mehr als mit den Stöcken!Kritik ist aber nicht sehr modern-Walker reagieren immer gereizt-ähnlich übrigens wie Esoterik Gläubige!

Kommentar von Cleopatra am 29. September 2007 19:10

Schade, das hat meine Frage leider nicht beantwortet. Die Frage war ernst gemeint und ich glaube nicht, dass ich mich dafür beleidigen lassen muss.

Fraufitness
beantwortet von Fraufitness am 25. Oktober 2007 22:09
2x

Hi Cleopatra, schön, dass das noch jemand sieht! Ich erschrecke mich jedesmal, wenn ich die selbstgelernten Walker sehe, die steif und fest behaupten "richtig" zu walken, weil sie das Buch von "Nordicwalking Guru sowieso" gelesen haben. Diese Walker haben als einzigen positiven Effekt das Naturerlebnis und die Bewegung an der frischen Luft. Aber schlechtenfalls bekommen sie jede Menge schlechter Effekte zu spüren, wie Nackenverspannungen (denn man muss ja die Stöcke hochhalten), Schmerzen in Ellenbogen und Knien und ach ja, Kreuzschmerzen vom wunderbar senkrechten Watschelgang. Aber sicherlich hat Walli recht, besser etwas Sport, als gar keine Bewegung. Ich lade jeden dieser Selbsterlernten Walker zu einer Kursstunde ein, um den Unterschied zu sehen und zu spüren. Meistens bleiben sie zum ganzen Kurs.

NordicFitness
beantwortet von NordicFitness am 23. Juli 2008 09:26
1x

Hallo Cleopatra, ein klares Nein. Irgendwie mit irgendwelchen Stöcken gehen hat keinerlei Trainingseffekt. Es gibt allerdings viele - zum Teil selbsternannte - Nordic Walking Trainer vor allem in Breitensportvereinen ohne zureichende Nordic Walking Kenntnisse. Wie sollen die Vereinsmitglieder die richtige Nordic Walking Technik erlernen? Der Deutsche Nordic Walking & Nordic Inline Verband (DNV) hat daher in 2008 eine Qualitätsoffensive gestartet. Weitere Infos unter der DNV Verbandsseite.

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

Nordic Fitness Team

anonym
beantwortet von Hookebine am 23. Juli 2008 18:15
0x

Hallo Cleopatra, Gruss aus Alabama, als 1. NW hier und Deutscher habe ich hier im Mai einen Nordic Walking Club gebildet. Seit der 1. Training Stunde versuche ich meinen Aktivisten immer wieder den Unterschied klar zu machen zwischen NW und "Spazieren mit Stöcken". Ich weise bei jeder Übungstunde darauf hin, dass ich Schultern schwingen sehen möchte, welcher den richtigen Push nach vorne bringt. Nicht die Beine bringen Dich vorwärts, sondern die Arme und das öffnen der Hände beim Rückwärtsstossen, so als ob man aof Skiern gleited. Auch hier macht die Mehrzahl der Teilnehmer es nicht richtig und bedürfen der laufenden Überprüfung. Ich will Schweiss im Gesicht sehen, anderfalls kann man auch mit dem Hund laufen. Ich wiederhole immer wieder: These poles are made for walking! Z.Z ist es hier zu heiss (38ºC), aber im Oktober geht es wieder richtig ran an den "Speck" Unser Motto: Ain't nothing gonna break my stride..

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Nordic Walking Technik
Nach aktuellen wissenschaftlichen und biomechanischen Erkenntnissen, insbesondere von Dr. Ronald Burger vom Sportwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg Universität in Mainz sowie den Erkenntnissen aus der Ausbildungspraxis unter Federführung von Andreas Wilhelm dem Ausbildungsleiter der Internationalen Nordic Fitness Organisation (INFO) gibt es nur eine Nordic Walking Technik.

Dieser Erkenntnis haben sich mittlerweile alle maßgeblichen Nordic Fitness, Nordic Walking und Sportverbände (DNV, DSV, DLV, DWI, NWU, VDNZ, NWO) angeschlossen. Diese Nordic Walking Technik zeichnet sich durch die folgenden objektiven 13 Kernaussagen aus:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.