Was bringt mehr aerodynamischen Vorteil am Rad: Messerspeichen oder eine hohe Felge?

1 Antwort

Pooky hat es gut erklärt. Mit den Laufrädern die hohe Flanken haben bist du aerodynamischer unterwegs. Ab 35km/h in etwa spürst du dann auch schon das der Kraftaufwand etwas geringer ist als bei Laufrädern mit den Messerspeichen. Dafür sind die Laufräder mit den hohen Flanken sehr Seitenwind anfällig, was dann nicht nur etwas bremst sondern gerade bei Abfahrten sehr unangenehm sein kann.