Was bringt es bei Liegestützen wenn man ein Bein über das andere legt?

1 Antwort

Der Kraftaufwand bleibt gleich egal ob beide Füße auf dem Boden aufliegen oder du ein Bein über das ander legst. Du hast hier lediglich mehr an Balance abzufangen. Wenn du beide Varianten einmal ausprobierst wirst du unter Umständen feststellen, das du bei der einbeinigen Variante eine starke Belastung im unteren LWS Bereich verspürst, da hier ein Bein als Abstützpunkt fehlt. Ist also nicht unbedingt Rückenschonend. Von daher würde ich diese Variante der Liegestütze mit Vorsicht geniessen. Die alt bekannte Ausführung ist immer noch die beste und effektivste.