sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was bringt es bei der Beinpresse die Zehenspitze nach aussen zu drehen?

gefragt von vollgranatevollgranate am 23.06.2008 um 15:03 Uhr

Ein Kumpel hat mir diesen Tipp gegeben, ich weiß allerdings nicht, was das bewirken soll...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Muskeln (185)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Beginner am 23. Juni 2008 21:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht viel: Es werden etwas mehr die Aussenrotatoren gestärkt.

anonym
beantwortet von Sandro am 23. Juni 2008 22:11
1x

Wenn du die Zehenspitzen bei der Beinpresse nach außen stellst, entspricht das mehr den anatomischen Gegebenheiten. Im Stehen zeigen die Zehenspitzen ja auch leicht nach außen. So verhinderst du bei dieser Übung ein nach innen knicken der Knie. Außerdem kannst du damit verstärkt die Oberschenkel-Adoktoren trainieren.

CMBurns
beantwortet von CMBurns am 24. Juni 2008 18:04
0x

weil du dadurch den außeren wadenmuskel stärker beanspruchst, als wenn du die füße gerade hast, deshalb kannst du dann auch ein bischen mehr stämmen, weil dieser muskel besser trainiert ist, als der innere

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 27. Juli 2008 10:41
0x

Beim Beinpressen sollte verhindert werden, das bei der pressenden Bewegung die Knie nach innen bewegt werden, da in dieser Position eine sehr starke Belastung auf dem Kniegelenk herrscht. Bei hohem Gewicht besteht diese Gefahr. Das Auseinanderdrehen der Fußspitzen nach außen verhindert dies, da sich du dadurch auch deine Knie nach außen stellen. Somit bringst du bei der pressenden Bewegung deine Knie nicht nach innen und die Belastung liegt dann auf den Oberschenkel wo sie auch hin gehört.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.