Was braucht ein Spinning Rad für den heimgebrauch an qualitativer Mindestausstattung?

2 Antworten

Es ist zum einen wichtig, dass man Verstellmöglichkeiten für die Sitzposition hat, also dass man eine gute Haltung für sich findet und zum anderen dass die Schwungmasse hoch ist damit ein ruckfreies möglichst echtes Treten möglich ist.

Wichtig ist ein großes Schwungrad bzw. genügend Schwungmasse zu haben um einen gleichmäßigen Lauf zu gewährleisten. Da im Privatgebrauch die Beanspruchung natürlich anders ist als im Studioeinsatz kannst du dich hier auch auf preisgünstigere Modelle konzentrieren, wobei ich 350-500 Euro schon anlegen würde. Von den ganz billigen Spinningräder, die du für 170 Euro bekommst halte ich nicht so viel, da das Laufverhalten hier auch nicht optimal ist und diese teilweise auch in ihrem Gesamtbelastungsgewicht minmiert sind. Das Finnlo Hammer oder Finnlo Speedbike ( siehe unterer Link ) halte ich hier für ganz gut.

http://www.amazon.de/Finnlo-FINNLO-HAMMER-Indoorcycle-Fitnessger%C3%A4t/dp/B000P9CLEY/ref=pd_sim_sbs_sg_3